Qickshifter vom 1 in den 2ten Gang

  • #1

    Guten Tag liebe Community,

    Ich bin am Wochenende wiedermal mit meiner RN 87 unterwegs gewesen und hatte ein komisches Erlebnis…

    Ich bin von der Ampel losgefahren und auf eine Bundesstraße abgebogen, hab dann nach kurzer Zeit in der 1sten relativ rasch durch beschleunigt und mit dem QS in die 2te geschalten… Aufeinmal hôrte ich nur noch ein lautes (rascheln) und es war kein kraft Schluss mehr zu spüren.

    Ich glaube, dass die Zahnräder nicht richtig ineinander gegriffen haben.

    Bin dann kurz stehen geblieben um nachzusehen ob alles in Ordnung ist und ob mann den gang neu einlegen kann.

    Mache mir gerade etwas sorgen, dass ich bei diesem Schaltvorgang etwas ruiniert habe :/

    Hatte dieses Problem jemand von euch schon mal und muss ich mir sorgen machen?🫠

    Viel Dank im voraus für eure Antworten!

    LG

  • #3

    Moin, dann müsste meine SP schon längst das zeitliche gesegnet haben. Ist mir schon 6x passiert, allerdings meist 4 auf 5 oder 5 auf 6. Gang.

    Bin am Anfang auch total erschrocken. Es passiert hier meist am Ende der Tour, da lässt die Konzentration wohl nach und du gibst dem Hebel nicht genügend Druck. Falls das wieder mal passiert sofort den Kupplungshebel ziehen und per Hand den Gang einlegen.

  • #4

    Das kenne ich hier auch, bei jedem 20x schalten.
    Beim sehr schnellen hochschalten kommt der Hebel bei mir im 5-6 Gang nicht "schnell" genug zurück ..

    Hab das auch mal im kalten Zustand zwischen 2-3 Gang ..

    Behelf mich nun damit, das ich beim sehr schnellen durchschalten einfach für den 5-6 die Kupplung ziehe und hier und da beim langsamen fahren und kalten Moped, minimal kurz das Gas wegnehme beim hochschalten.

    Normal schalten, ab 4.ooo Umdrehungen macht absolut keine Probleme.
    Und ja, so eine Fehlschaltung tut dem Biker weh, ist ja auch so, das zusätzlich die Drehzahl durch die Decke knallt .. da hatte ich beim Einfahren meiner Mopete auch mal die 8k Umdrehungen gesehen.

  • #5

    Beim Quickshifter immer schön mit gutem Druck am Ganghebel schalten, gerade von 1 auf 2 sollte der Gasgriff schön geöffnet sein und noch mit gutem Druck und ja nicht zu kurz den Ganghebel betätigen. Bei zu kurz oder zu leicht kann schon mal ein Zwischengang reingehen und das ist definitiv NICHT gut fürs Getriebe.

  • #6

    Ohje, dass klingt nicht gut!


    Beim verschalten mit Quickshifter und dem passenden Zähnerasseln entstehen immer Späne, ob man will oder nicht.


    Das Getriebe ist dadurch natürlich nicht hin, aber es hat erste Andenken für immer erhalten.


    Bei meiner Speed Triple hatte ich deshalb den QS entfernt, damit der 5. Gang nicht irgendwann zerstört ist.


    Den QS vom 1. in den 2. schalten ist auch nicht das Wahre. Mögen manche Getriebe auch nicht.

  • #7

    Habe ich bei meiner RN70 auch einige male gehabt.

    5 auf 6. Gang.


    Ich achte nun immer darauf, dass QS indikator grün anzeigt, bevor ich den 6. Gang einlege.

    Seitdem keine Fehlschaltung mehr.

  • #8

    Ist mir auch schon mehrfach passiert - beim Hochschalten zu lässig mit dem Fuß gewippt. Dann schreit der Motor einmal protestierend auf und ich bin wieder hellwach. Wie Spikey schon sagt: "Es passiert wenn die Konzentration nachlässt." Aber da man bei Ölbadkupplungen das Getriebeöl regelmäßig wechseln sollte, wird man die Späne auch wieder los. Und Narben machen interessant. Auch Zahnräder :D 8o

    Tracer 9 GT plus Power Gray - und 'ne 2005er Rockster in Kupfer

  • #9

    Halte ich eigentlich genauso. Vom 1. in den 2. benutze ich den Quickshifter eigentlich so gut wie nie. Egal bei welchem Bike.

  • #10

    Auf die Anzeige achte ich schon lange nicht mehr. Ein klein wenig Motor/Drehzahl Verhalten/Erkennen stellt sich eigentlich bald ein.

    Es scheitert dann halt meist am Schalthebeldruck!

    Nach 3x als mir das passiert ist und sich die Zahnrädchen von selbst mit lautem Schlag wieder gefunden haben: hilft nur sofort Kupplung ziehen!

    Gruß Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!