Rundum Ă–lwechsel RN43

  • #22

    Und selbst 34 Nm sind zu viel für diese Schraube. Mit ein bisschen Gefühl im Arm, merkt man wann die Kupferscheibe etwas zusammengedrückt wird und somit Abdichtet. Das Genügt schon und würde ich Schätzen müssen, dann würde ich 20 Nm annehmen, was ich auf diese Schraube bringe. ;)

    " GlĂĽck kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #23

    Ich habe meine mit 20 Nm angezogen und das reicht vollkommen, tropft kein Ă–l raus... Die 20 Nm waren ein Test, hab sie mit der kleinen Ratsche per Hand angezogen nach GefĂĽhl und dann einfach mit dem DrehmomentschlĂĽssel kontrolliert/getestet wie viel ich angezogen habe.... ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #24

    Das kann dir wahrscheinlich nur YAMAHA beantworten.

    Genauso wie mit der Achsmutter, die mit 150Nm angezogen werden soll đź«Ł

    Auch zu viel….Ich ziehe diese mit 95Nm an.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #26

    Das wäre doch auch eine Alternative für den unten geschlossenen Bugspoiler gewesen.

    GruĂź Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #29

    Nö. Hab da noch kaum was gehört. Aber der Feine Abrieb der nicht vom Ölfilter aufgenommen wird, sammelt sich an dem Magnet. Ist nicht viel aber immerhin. ;)

    Zudem wenn Lagerschaden oder so, dann ist das Kupfer und Alu. Da bringt der Magnet Eh nix.

    " GlĂĽck kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #30

    Naja, gerade der Abrieb der aus Stahl besteht, ist am härtesten und kann den Verschleiß erhöhen. Bei "größeren" Partikeln, wie sie sich schon mal im Getriebe ablösen können (verschalten oder sonstigen groben Umgang), kann schon Schaden verhindert werden. Bei allen Motoren die ich mit Getriebeschaden zerlegt habe, hatte die Ölpumpe immer Riefen bzw war verschlissen.

    Ich reibe immer den Spänepilz am Magnet zwischen den Fingern und kann so fühlen ob was im argen liegt. Ein Magnet im Ölbad kann nur gut sein. Es sei denn, man nimmt eine Zubehörmagnetablassschraube und zieht sie mit 43Nm an. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!