Umbau Blinker auf LED / Yamaha MT-09 SP - Baujahr 2018

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich dachte mir ich teile meine Erfahrung mit euch da ich selber durch versuchen drauf gekommen bin wie man am "besten" von den klassischen Halogen Blinker auf LED Blinker umbaut. Ich fahre eine Yamaha MT-09 SP von 2018.

    Nachdem LED Blinker die Optik, in meinen Augen, besser abrunden habe ich mit entschlossen auf diese umzubauen.

    Ein Austausch des Blinkerrelais allein funktioniert nicht. Anders rum hat man das Problem wenn man bei allen 4 Blinker einen Widerstand dazwischen setzt blinken die LED trotz dessen nicht ordentlich bzw. nicht ganz so schön (ein wenig zu schnell/langsam bzw. leuchtet zu kurz, usw.). Folgendes habe ich gemacht:


    Tausch des Original Blinkerrelais auf ein Lastunabhängiges (Ich habe eins von "Simba-Pro" verbaut).

    Zusätzlich je 1x Widerstand mit 10 Ohm pro Blinkerseite einbauen sprich gesamt sind dann 2 Widerstände im Motorrad verbaut.


    Funktioniert einwandfrei.

    Meine Empfehlung ist die Widerstände im Heck zu verbauen da die sehr heiß werden wenn die Blinker länger laufen.

    Ich persönlich habe sie zwischen Kunststoffabdeckung genau über dem Hinterrad und unter den Rahmen der Sitzbank verbaut und alles mit einer Hitzeschutzfolie verkleidet. Das ist ein wenig fummelig, vielleicht findet ja einer eine bessere Position oder Möglichkeit :).


    Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag Jemanden helfen da ich leider keine brauchbare Info gefunden habe.


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!