Pfeifen beim starken beschleunigen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    habe eine kurze Frage, habe leider nix genaues im Forum gefunden dazu.


    Erstmal vorweg ich fahre eine MT09 BJ 2014 und es geht um folgendes:


    Wenn ich stark beschleunige habe ich eine Art "Pfeifgeräusch", was so ungefähr ab 6/7 Tausend anfängt und erst beim nachlassen des Gas gebens aufhört. Bei langsamer Beschleunigung auch im höheren Drehzahl Bereich, kommt das Geräusch nicht.

    Bin jetzt nicht so erfahren mit 3 Zylindern und habe generell auch so ein Geräusch nie bei anderen Bikes gehört.


    Daher meine Frage, ob ihr so ein ähnliches Geräusch bei euch auch schon mal hattet bzw. habt?


    VG Tim

  • #2

    Das nennt sich nicht Pfeifen, sondern fauchen.


    Ist typisch für Triples. Meine Triumph klang ähnlich.


    Wenn du also nicht nur auf der Drehmomentwoge sorfst, dann fängt die Kleine an zu fauchen, fährt ihre Krallen aus und lässt eim gern mal die Nackenhaare stehen. -So mut dat! 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Das Pfeifen ist typisch für das CP3 Getriebe. Besonders im 6ten Gang bei 100-120kmh wenn man schön am Gas zieht hört man es deutlich.

    Pfeiffen im 6. Gang ?!

  • #4

    Habe das aber im jedem Gang außer dem ersten, trotzdem gängig für das Getriebe?


    Und vielen Dank für die Antwort!

  • #5

    Meinten sie: „pfeift auf dem letzten Loch“?

    In diesem Fall wäre eine Ton-Kostprobe hilfreich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Ich glaube wie du ( quickshifter) schon sagst nennt man es eher Fauchen und kommt immer erst unter Volllast.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Tonkostprobe wird eher schwierig kein Mikro o.ä. da. Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Zeit ein Flyby zu machen.

  • #7

    Ich würde mir aber auch Sorgen machen, wenn sie nicht mehr faucht.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!