Fahrwerkseinstelung non SP "für Dicke"

  • #1

    Mahlzeit zusammen.


    Vorab: mir ist klar dass Fahrwerkseinstellungen von Person zu Person unterschiedlich sind selbst bei gleichem Gewicht und rein nach Gefühl einzustellen sind.

    Ich habe mich heute mal an eine "kalte" Grundeinstellung gegeben - heißt im Stand nach meinem empfinden eingestellt ohne zu fahren - und möchte hier einfach meine Erfahrungen teilen die sich dann halt nach und nach noch ändern wird mit Fahreindrücken und dergleichen.


    Für den einen wieder ein nerviger Fahrwerksthread für den anderen vielleicht gar hilfreich.

    Habe meine Mt09 nun gerade mal 330 km geritten und besitze diese auch erst 1 Woche aber das Gefühl auf den ersten Kilometern war mir von der Grundeinstellung zu schwammig...


    Gefühlt kann man Zugstufe gar nicht weit genug reindrehen um ein Nachwippen der Gabel zu vermeiden aber wird sich bei der Fahrt zeigen wo ich mich da schlussendlich befinde.


    Fahrergewicht: 108 kg


    Gabel:

    - Vorspannung 7mm (Standard 15mm) sag 35 mm

    - Zugstufe 3 Klicks von zu (gefühlt erstmal zu wenig aber Standard warens 6)

    - Druckstufe 3 Klicks von zu (Standard 6)


    Federbein:

    - Vorspannung 6 Kerbe (Standard 4) sag 30 mm

    - Zugstufe 1 Umdrehung geöffnet von zu. (Standard)


    Werde die Tage berichten wie es sich fährt.

    Mit den original Einstellungen ist sie mir beim Bremsen vorne viel zu tief eingetaucht.

    Ebenfalls kenne ich es von anderen Moppeds wenn die Zugstufe geschlossen ist, dass die Maschine dann extremst langsam ausfedert.

    Hier beim standtest einfedernd wippt die Federung vorne nochmal nach, selbst bei geschlossener Zugstufe. Finde ich merkwürdig aber wird sich dann noch zeigen.


    Bitte keine Diskussion über andere Federn etc. Mir ist dies alles bewusst aber möchte erstmal mit den originalen Komponenten schauen was man so "rausholen" kann.


    In diesem Sinne nen schönen Abend noch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!