Yamaha MT-09 RN43 - Stehbolzen Krümmer verbogen

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    Leider hat es ein Kumpel von mir zu gut gemeint, als wir gemeinsam meine neue Abgasanlage montiert haben. Beim Anziehen der Muttern an den Stehbolzen, über die die Krümmer befestigt werden hat er es mit den 20 NM nicht so genau genommen, wodurch sich der Stehbolzen leicht verbogen hat.


    Ich habe mir nun einen neuen Stehbolzen bestellt und möchte wissen, ob es sich bei den Stehbolzen um Rechts- oder Linksgewinde handelt, da ich den verbogenen Bolzen mittels zwei gekonterter Muttern schon Mal lösen möchte, ohne Gefahr zu laufen, diesen dabei abzureißen. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Stehbolzen dann wieder befestigt gehören?


    Vorab bin ich für jede Hilfe dankbar.

  • #4

    Beim Festziehen der Krümmerschrauben mit 20 Nm verbiegen sich die Stehbolzen leicht nach außen ... bei mir jedenfalls hatte ich die Schrauben nochmal gelöst und die Bolzen sind dabei wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgegangen. Könnte also ein Stück weit normal sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!