Hallo zusammen,
bei mir steht grade wieder ein Helmkauf an und da habe ich bei der Recherche folgenden Youtube Kanal entdeckt:
https://www.youtube.com/c/Championhelmets
Das ist Dealer aus NL, der auch Helmtest mit Belüftung Lautstärke usw macht bei immer den gleichen Bedingungen.
Die fahren dann mit einer BMW GS 130 km/h auf der Autobahn, messen die Windgeschwindigkeit und die Lautstärke über ein Mikro am Ohr.
Dabei sind folgende Helme wohl die leisesten auf dem Markt derzeit:
Klapphelme:
HJC Rpha 90s mit 97 db
Schuberth C4 Pro mit 99 db
Shoei Neotec 101 db
Sporttouring Helme
Shoei GT-Air2 97 db
HJC Rpha 70 Carbon 97db
Sporthelme
HJC Rpha 11 Carbon 101 db
Shoei XSpirit 103 db
Adventure Helme
Klim Kirios Pro 98 db
Schuberth E1 101 db
Ich habe immer nur die ersten 2 - 3 Helme ausgewählt.
Zusammenfassung:
Shoei GT-Air2 97 db
HJC Rpha 70 Carbon 97db
HJC Rpha 90s mit 97 db
Klim Kirios Pro 98 db
Schuberth C4 Pro mit 99 db
Damit dürfte dann auch aufgezeigt sein, dass Schuberth nicht die leisesten Helme baut wie häufig angenommen. Oder vielleicht doch? Was sagt denn der Test zum C3?
Gibt leider keinen... Schade. Den C3 Pro empfande ich bis jetzt noch am leisesten.
Und mal was zum Thema Lautstärke, mal gucken was die Arbeitsschutzrichtlinie hier sagt:
https://www.dguv.de/ifa/fachin…icht%20%C3%BCberschreitet.
ZitatAlles anzeigenZur Beurteilung der Lärmexposition gibt die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung verschiedene Auslösewerte vor, die – wenn sie erreicht oder überschritten werden – Präventionsmaßnahmen erforderlich machen. Ein Tages-Lärmexpositionspegel LEX,8h ab 80 dB(A) bzw. ein Spitzenschalldruckpegel LpC,peak ab 135 dB(C) erfordert:
- Information der Beschäftigten (bei Erreichen des Auslösewertes)
- Bereitstellung von Gehörschutz (bei Überschreiten des Auslösewertes)
- Angebot arbeitsmedizinischer Vorsorge (bei Überschreiten des Auslösewertes).
Ab einem Tages-Lärmexpositionspegel LEX,8h von 85 dB(A) beziehungsweise einem Spitzenschalldruckpegel LpC,peak von 137 dB(C) gilt:
- Tragepflicht für Gehörschutz (bei Erreichen des Auslösewertes)
- Arbeitsmedizinische Vorsorge veranlassen (Pflichtvorsorge, bei Erreichen des Auslösewertes)
- Kennzeichnung von Lärmbereichen (bei Überschreiten des Auslösewertes)
- Aufstellung eines Lärmminderungsprogramms (bei Überschreiten des Auslösewertes).
Ich kann dann Leute echt nicht verstehen (haha, guter Witz) die dann immernoch ohne Gehörschutz fahren nur weil sie sich vom Motorrad abgekoppelt fühlen.
Alpine Ohrstöpsel sollen die Lautstärke wohl um bis zu 20 db(A) senken, wenn man Motosafe Race benutzt:
https://www.alpine-gehoerschut…hrstoepsel/motosafe-race/
Damit wären wir beim HJC bei 75 db(A).