Tiroler 95 dB Regelung bei Zubehörauspuff

  • #1

    Heyho,


    ich plane grade meine Alpentour 2021 die im September staffinden soll. Meine Anfahrt wird dabei wohl auch über Tirol führen da übers Timmelsjoch zum Stelvio fahren möchte und aus dem Norden komme.

    Jetzt gibst ja da die 95 db Regelung wo die RN43 zum glück nicht betroffen ist mit 93 dB. Wie schaut es jetzt aber aus bzgl. Zubehöauspuff? Mein Arrow hat mit günstig und ungeeichten Messgerät gemessene 94 dB.


    VG

  • #3

    Ja, wie hoch ist die Toleranz?


    Ich komme aus Nordwesten, würde dann eher Bregenz, Furkajoch und Arlbergpass fahren.

  • #4

    Toleranzen kann ich dir leider nicht sagen ,aber in Österreich eher sehr gering denke ich mal die nehmen es recht genau .

  • #5

    95db geht nur nach den Papieren. Da biste mit der RN43 auf der sicheren Seite. Es sei denn der Vorbesitzer hat die Papiere korrigieren

    lassen...

    EDIT: Aber das wusstest du ja schon


    Ansonsten ist in Ö 3db Messtoleranz angesagt.

    Wenn du also angehalten wirst, darfst du nicht über 96 kommen.


    EDIT2:

    Die Toleranz scheint nicht einheitlich gehandhabt zu werden.

    Zwischen 2 und 5db...

    Wobei 3 Messungen gemittelt werden und jeweils nicht mehr als 2db voneinander abweichen dürfen, aber das ist weniger dein Problem, als deren.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 ()

  • #6

    dann werd ich vorher mal messen und die Toleranz von meinem Messgerät mit dazu rechnen.


    Hast du 1 Quelle zu den 3 db?


    Und ich möchte also an einem Sonntag Riedberg, Oberjoch, Tannheimer Tal und Hahntennjoch fahren... das muss ich mir nochmal überlegen. Vielleicht nehm ich wirklich die andere Strecke :D

  • #8

    Kommt sie dir denn so laut vor?

    Solange du nicht auffällst, wirst du doch auch nicht gemessen.

  • #9

    Wenn die Arrow keine übermäßig laute Brülltüte ist, eine E-Nr hat und du möglichst auch eine Karte mit der Nr passend zum Motorrad dabei hast sollte das passen.

  • #10

    Nein, hatte 94 dB bei der letzten Messung.

    check, check, check.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!