Die Idee: Mit Manuel in Frankreich Motorrad fahren. Vielleicht mal 'ne neue Region.
Das Problem: Wir wohnen 450 km voneinander entfernt (Wuppertal, Nürnberg) und wollen auf unseren sexy Naked Bikes (MT-09, Z900) nicht ständig Gepäck umherfahren und nicht jeden Tag ein- und auspacken.
Die Lösung: Treffen abends in den Vogesen mit individueller Anreise, dort übernachten, dann gemeinsam ins zentrale Frankreich und dort Basislager so lange es die Urlaubstage (und Freundinnen) erlauben. Macon erscheint uns geeignet aus Basislager. Dann wieder in die Vogesen, nochmal übernachten und individuelle Heimreise.
Die Vorbereitung lief wieder etwas chaotisch, weil ich außer Motorradthemen neuerdings auch noch andere Prioritäten im Alltag habe Die Yamaha MT-09 war aber einsatzbereit auf einem frischen Michelin Pilot Power vorn und einem 500 km angefahrenen Bridgestone S21 hinten. Der Fachmann wundert sich da vielleicht über den härteren Vorderreifen. Als Gepäcksystem habe ich mich für die Packrolle entschieden, weil das in Sardinien so gut funktioniert hat. Als Neuheit gibt es eine Klemme am Gasgriff, um Autobahnetappen zu erleichtern - da hatte ich zuletzt arge Probleme in der rechten Hand.
Maunel schreibt dazu:
ZitatAlles anzeigenIrgendwann im Mai texte ich blahwas an mir den Worten: hey, ich hab noch Urlaub übrig und die Vogesen sind schön. Da will ich wieder hin, blahwas erweitert die Vogesen auf eine Runde rund um Macon und fertig ist der Plan für eine Woche Motorradurlaub in Frankreich.
Die Z900 bekommt davor eine Inspektion von Dr. Sandman, neues Öl und neue Zündkerzen, die Kette wurde ebenfalls gespannt. Die Bremsbeläge werden als ausreichend beurteilt. Einen neuen Satz CRA3gab es ebenfalls, auch wenn ein Metzeler M7RR im Gespräch war, doch der wurde aufgrund der möglichen Nichthaltbarkeit ausgeschlossen. Ich erkundige mich vorher bei einem Kumpel aus Frankreich, wie das mit wechseln ausschaut und er sagt: schlecht, weil in Frankreich Anfang August Sommerferien sind und alle Motorradwerkstätten dann nur noch mit Termin arbeiten...
Als Navi gebe ich meinem Galaxy S7 eine Chance und möchte das über USB und Magnetkabel und einem Wireless Charger von SP Connect laden. Es wird mich noch unterhalten. Datenvolumen bekommt es 700 Mb, da Kurviger online neu rechnen darf und ich noch eine Blitzer APP habe, die mich vor den gröbsten warnen soll. Diese braucht zwingend Datenvolumen.