Ich habe seit kurzem folgendes "Problem":
Meine Tracer 900 hat nun schon über 20t km auf der Uhr und vor kurzem hab ich eine komplett neue Anlage der XSR 900 in schwarz montiert.
So weit so gut und alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt bin ich letzte Woche ne schöne Tour auf die schwäbische Alb gefahren und nach 1 1/2 Stunden waren meine kompletten Füsse unangenehm heiss. Nach nem Stopp die Bestätigung: Die Fussrasten links wie rechts sind heiss. Zwar nicht so heiss, dass man sich verbrennt, aber so heiss wie ne Tasse mit frisch gekochtem Wasser drin.
Dachte zuerst, dass irgendetwas am Auspuff locker ist und dadurch die Abgase direkt auf die Schuhe geleitet werden, aber da ist alles fest.
Einziger Unterschied zu "früher": Ich hatte meine kurzen Motorradstiefel an, es hatte 35° C und der Auspuff ist wie gesagt neu.
Jetzt zu meinen Vermutungen:
a) Die kurzen Stiefel (bedecken nur die Knöchel) halten weniger Hitze ab als meine Hohen. (Sind beide von Vanucci und genau gleich aufgebaut ausser die Höhe)
b) die schwarze Auspuffanlage nimmt mehr Sonnenstrahlung auf und gibt dadurch mehr Hitze ab, was bei 35°C dann irgendwann spürbar wurde.
c) Die Anlage, weil komplett neu, ist noch nicht mit Russ "zugesetzt" und somit schlechter isoliert
d) Das thermische Design des XSR Auspuffs und der Tracer vertragen sich nicht, wodurch sich Hitze staut
e) Das ist so nen Fall wo mir einfach Dinge auffallen, weil ich etwas verändert habe und nicht, weil tatsächlich etwas anders ist.
Am plausibelsten erscheinen mir persönlich a) oder c), bin aber gespannt ob jemandem dass mit der Serienanlage auch schon aufgefallen ist oder ihr das vielleicht von anderen Bikes kennt.
Vielleicht ist es aber am Ende auch einfach die Hitze, die zur Zeit in Deutschland herrscht.
LG
Ole