Kurios: Fussrasten heiss nach tausch der Auspuffanlage

  • #1

    Ich habe seit kurzem folgendes "Problem":


    Meine Tracer 900 hat nun schon über 20t km auf der Uhr und vor kurzem hab ich eine komplett neue Anlage der XSR 900 in schwarz montiert.


    So weit so gut und alles funktioniert einwandfrei.

    Jetzt bin ich letzte Woche ne schöne Tour auf die schwäbische Alb gefahren und nach 1 1/2 Stunden waren meine kompletten Füsse unangenehm heiss. Nach nem Stopp die Bestätigung: Die Fussrasten links wie rechts sind heiss. Zwar nicht so heiss, dass man sich verbrennt, aber so heiss wie ne Tasse mit frisch gekochtem Wasser drin.

    Dachte zuerst, dass irgendetwas am Auspuff locker ist und dadurch die Abgase direkt auf die Schuhe geleitet werden, aber da ist alles fest.

    Einziger Unterschied zu "früher": Ich hatte meine kurzen Motorradstiefel an, es hatte 35° C und der Auspuff ist wie gesagt neu.


    Jetzt zu meinen Vermutungen:


    a) Die kurzen Stiefel (bedecken nur die Knöchel) halten weniger Hitze ab als meine Hohen. (Sind beide von Vanucci und genau gleich aufgebaut ausser die Höhe)

    b) die schwarze Auspuffanlage nimmt mehr Sonnenstrahlung auf und gibt dadurch mehr Hitze ab, was bei 35°C dann irgendwann spürbar wurde.

    c) Die Anlage, weil komplett neu, ist noch nicht mit Russ "zugesetzt" und somit schlechter isoliert

    d) Das thermische Design des XSR Auspuffs und der Tracer vertragen sich nicht, wodurch sich Hitze staut

    e) Das ist so nen Fall wo mir einfach Dinge auffallen, weil ich etwas verändert habe und nicht, weil tatsächlich etwas anders ist.


    Am plausibelsten erscheinen mir persönlich a) oder c), bin aber gespannt ob jemandem dass mit der Serienanlage auch schon aufgefallen ist oder ihr das vielleicht von anderen Bikes kennt.

    Vielleicht ist es aber am Ende auch einfach die Hitze, die zur Zeit in Deutschland herrscht.


    LG

    Ole

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #3

    =100°.
    Was können 35° Außentemp. leisten?
    Angenommen Zylinder, Motorblock und Auspuff können bei 35° so was um 10° weniger an Hitze abstrahlen gegenüber 25° Lufttemp., dann wären es bei 25° aber immer noch 90°, also vermutl. andere Ursache.

    Aber.
    Wann genau hast du jemals die Temp. deiner Fußrasten gefühlt? Ich tippe mal drauf, dass du vorher, zumal mit hohen Stippels stumpf ned drauf geachtet hast.

    Last b n l
    Ich hab zwar keine Ahnung, wo bei der MT-09 der Kat verbaut ist. Aber falls er sich im Pott befindet, könnte er entweder an einer anderen Stelle sitzen oder schlicht im Eimer sein. Extreme Hitze produziert er auf alle Fälle. Da kann ich dir ein Lied von meiner Triumph mit ihrem Underseat-Puff und Kat im Steigrohr von singen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!