Klackergeräusche bei konstantem Gas MT09 BJ. 2016

  • #11

    Hallo YamMT09,


    1)

    Metallisches Klackern bei um 4000 Touren ohne Last bei älteren Baujahren könnte auf defekten Steuerkettenspanner hinweisen, war eine Rückrufaktion.

    Ja, kommt von "vorn" und Vorteil:

    Es lässt sich im Stand reproduzieren, so dass die Ortung leichter fällt!

    Du schreibst zwar, dass es nicht im Stand vorkommt, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen, denn mögliche Spätfolgen wären nicht unerheblich.

    Übrigens kann der Steuerkettenspanner leicht selbst gewechselt werden, wenn das WHB parat ist.

    2)

    Es ist normal, das es bei gezogener/entspannter Kupplung unterschiedlich "klappert", und wie schon erwähnt, bei hohen Öltemperaturen umso mehr.

    Kupplung nicht leichtgängig?

    Beim Händler an neuer MT vergleichen und bei Abweichung einen neuen Kupplungszug für einen knappen Fuffi bestellen und einziehen.

    Könnte sein, dass durch fälschliches Ölen des Zuges die Kunststoffhülle im Inneren aufgequollen ist.

    3)

    Kettenspannung ordnungsgemäß...

    Bei der MT, die Tracer einmal ausgenommen, war und ist das ein heißes Thema.

    Mehr sag ich nicht, denn man suche die richtige Stelle per SuFu.

    4)

    "konstantes Geschwindigkeits Rasseln" wage ich bei der MT als normal auszuschließen, will dem erfahrenen Meister aber nicht am Zeug flicken, denn erstens habe ich die Geräusche nicht selbst gehört und zweitens hat da jeder eine andere Wahrnehmung...


    SchadeggMt09

    Wie gesagt, Geräusche per Ferndiagnose zu beurteilen ist unmöglich, aber "deutlich hörbar" ist wirklich sehr schwammig, kannst Du das besser beschreiben?

    Und nein, Lichtmaschine sollte keine Geräusche verursachen, denn die arbeitet eigentlich berührungslos ;) und bei Laufleistungen diesseits von 75'km glaube ich nicht an Lagerschäden, die sich derart geräuschvoll äußern können...


    Triple/one

    Ich kann Deinem Kommentar eigentlich nur beipflichten...


    ... vielleicht doch wieder mit Stöpseln fahren ;)


    Schöne Grüße an alle,

    Marin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!