106PS Mapping erkennen ?

  • #61

    Bleibt eigentlich das nachträgliche "Entdrosseln" nach einem Batteriewechsel (bzw. Batterie abklemmen und wieder anklemmen) bestehen? Oder muss nach einer solchen Sache die Prozedur erneut durchgeführt werden?


    Werde am Mittwoch meine MT-09 (ursprünglich aus Frankreich und in D auf Version 06 abgeändert) zugeschickt bekommen. Bin gespannt und werde sofort die Sache mit dem Kabel und der Einstellung sondieren.



    Gruß und Dank vorab
    Matthias

  • #62


    Das Kabel solltest Du nicht auf deine Batterie (Masse) anklemmen, sondern irgendwo am Rahmen (siehe Bilder).


    Die Einstellung im Diagnose Menu bleibt erhalten, auch bei Abklemmung der Batterie (ist bei meine jedenfalls so V.08).


    Was Du nicht machen solltest ist, das Kabel abklemmen und danach die Zündung einschalten. In dem Moment könntest Du diese Einstellung rückgängig machen.


    Eins kann ich dir momentan allerdings nicht sagen (vonwegen fehlende Erfahrung) und das ist der Winterschlaf in dem man die Batterie für ein paar Monate abklemmt. Ob dann vielleicht etwas im Speicher gelöscht wird, wäre möglich. Ich werde es aber mal nachfragen bei meinem Fr.-Kumpel.

  • #64


    Jein :lol:


    Konnte er mir nicht sagen, seine hält kein Winterschlaf ;)


    Werde es nächste Woche mal ausprobieren, da hab ich eh keine Zeit zum fahren. Lass sie dann mal ne Woche stehen mit abgeklemmte Batterie.


    Also noch ein bissle Geduld bitte ;)

  • #66

    So. sie ist gestern tatsächlich gekommen!
    Sofortige Kontrolle ergab: Leitung vom Kabelbaum separat "allerdings direkt zum Batt. Minus".
    Im Menü auf blinkende Motorleuchte kontrolliert: blinkt.


    Soweit erst mal alles OK...


    Nachdem ich dann die Tankstellenfahrt (natürlich vergessen vorher Spiegel und Kennzeichen anzubauen... ich Depp)...
    Begeisterung!!!

  • #67

    Also ich habe eine angeblich deutsche Maschine, die auch mit 85KW eingetragen ist und blablabla.


    Ich habe jetzt mal die entsprechenden Kabel abgezogen und siehe da: Auch bei mir hat das hellgrüne Kabel keinen Kontakt mit dem STecker, ist quasi blind.


    Was heisst das jetzt? Laut Papieren ist sie offen. ALlerdings ist sie auch nicht "Version 6" sondern "Version 1".


    Boah, das regt mich auf. Ist es möglich, dass ich trotzdem die offene Version habe, ztotz Blindkabel?
    Und was passiert denn, wenn ich das Kabel erde und die Änderungen wie im Video angegeben vornehme, obwohl ich die offene Version habe?

  • #68


    Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist meines Wissens korrekt so bei der deutschen Version.
    Bei deiner MT darf die Motorkontrolle beim "116PS-check" auch nicht blinken; falls doch hättest du in dem Falle die 10 PS weniger!


    Ich habe das mal hier (irgendwo) so gelesen...


    Ich hoffe, dass du aber noch weitere Kommentare dazu bekommst (die das dann auch evtl. so bestätigen).

  • #69


    erst mal einfahren das ding, ab 1600km kannst dann voll fahren und probieren welche einstellung besser ist.

    lg christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!