Ruckdämpfer Hinterrad

  • #1

    Servus miteinender...
    hab heut mein Hinterrad an der Tracer ( RM29 2015/16) ausgebaut weil ein neuer Reifen fällig ist,
    dabei ist mit aufgefallen das der Kettenrad träger der in der Felge zwischen den
    Gummis ( Ruckdämpfer ) sitzt sehr sehr stramm sitzt bzw fast schon klemmt..
    eine dämpfung kann ich durch drehen am Kettenrad kaum feststellen...
    Ist mit so vorher noch nie so aufgefallen..auch das einsetzen in die gummi´s
    erfordert relativ viel Kraftaufwand..
    Gibts da irgendwelche erfahrungen ?
    mich stören auch die Lastwechsel / rucken beim beschleunigen grad am Kurven
    ausgang, könnte mir vorstellen das das Teil mitunter Schuld sein könnte..


    Gruß Harald

  • #2


    Ich denke mal, die Kräfte die da wirken, die kannst du mit der Hand nicht nachstellen. Kannst aber natürlich mal schauen, ob sich die Teilenummer über die Jahre geändert hat.

  • #3

    Alles in Ordnung.
    Das soll schon stramm sitzen damit das kein Spiel hat.
    Die Gummis drückst du von Hand nicht zusammen,so stark bist du nicht.
    Beim zusammenbau etwas Silikonsray drauf und es flutscht leicht rein

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #7

    also sohnemanns MT 07 ist das gleiche baujahr uns da ist viel mehr bewegung drin
    da lässt sich mit einem kurzem Hebel zwischen schwinge und Kettenrad ohne grossen Kraftaufwand
    eine schwimmende bewegung / dämpfung sowohl in radialer als auch axialer richtung feststellen..
    so soll´s meiner Meinung auch sein ..
    Bei meiner Tracer kommt mir das alles sehr seltsam vor...werd mal beim freundlichen nachfragen :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!