Mopped gewogen. Langeweile und ihre Folgen :-)

  • #11



    Die Berechnung dazu würde ich gerne sehen....


    Kleiner Tipp: wir gehen vom Boden aus, wo beide Reifen aufliegen.

  • #13



    „ Kein Licht ohne Schatten. Der hohe Massenschwerpunkt kann auch Auslöser für Fahrwerksunruhen aller Art sein. Bei hohem Tempo genügt schon eine leichte ungewollte Lenkbewegung, zum Beispiel durch Luftturbulenzen, um den hohen Schwerpunkt ins Wanken und das Motorrad ins Pendeln zu bringen. Auch Bodenwellen in Schräglage können eine Instabilität verursachen. “


    Da hast du dir die Antwort doch selber gegeben was besser wäre? Beim tieferen Schwerpunkt muss man halt etwas mehr drücken - das wars dann auch. Beim höheren Schwerpunkt deutlich mehr Nachteile, siehe Zitat aus deiner Quelle.

  • #14

    Das Ziel ist ein ausgewogener Schwerpunkt, deshalb ist ein niedriger Schwerpunkt, wie du ja geschrieben hast, nicht immer von Vorteil. Kommt dann halt ganz darauf an welche Fahrgeometrie einem besser liegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!