Welches ELEKTRIK Genie kann mir helfen :-)

  • #11


    Klar wird ja dann Masse oder Plus durchgeschleift zum Kombiinstrument.
    Gruß Tom

  • #12

    So war jetzt gerade mal messen :D
    wie schon richtig festgestellt:


    Schwarz ist Masse => 2x
    Grün ist Plus bei Zündung an => 2x
    Gelb/Schwarz schaltet Masse (12V) frei, nur wenn der Motor läuft
    Gelb schaltet Masse frei wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt werden, dann gemeinsam mit Gelb/Schwarz
    Diese 6 Kabel sind nur für Ablend- u. Fernlicht und deren Schaltung zuständig.


    so zumindest an meiner Tracer 900 RN57.


    Ich habe keinen Schaltplan für mein 2018er Modell, aber es scheint da Änderungen zu geben. An meiner Kontrollunit für den Scheinwerfer kommt noch ein 4 poliger Stecker an, der im 2017er Schaltplan nicht verzeichnet ist. Laut Schaltplan der 2017er besteht der Scheinwerferstecker aus einem 2 poligen und 4 poligen Stecker (kann das einer bestätigen!)
    Bei der 2018er ist es ein 6 poliger Stecker und ein 4 poliger Stecker. Auch wenn der 6 polige Stecker abgezogen ist, funktioniert das Standlicht einwandfrei.


    Ist es bei der 2017er auch schon so, das auf P Stellung des Zündschlosses, weder Standlicht noch Rücklicht leuchten, und man nur die Möglichkeit hat die Blinker zu aktivieren ?


    Gruß Tom

  • #13

    So sieht das Lichtmodul der 2018er aus, ist von unten an den Scheinwerfer geschraubt.
    Was ich schon herausgefunden hab ist das der 2018er Scheinwerfer eine andere Bestellnr. hat als der 2017er.
    Allerdings kann ich das Lichtmodul nicht in den Teilelisten der Tracer finden, da gibt es nur komplette Scheinwerfer, das Modul ist aber auch in anderen Yamaha Modellen wie z.B. YZF R1, YZF R6 u. MT 10 verbaut.
    Gruß Tom

  • #14

    Bei der 17er geht ein Stecker mit 6 Kabel in den Scheinwerfer. Oben ist noch der Standlichanschluss mit 2 Kabeln.
    Nachdem mein Scheinwerfer schon verkauft ist, kann ich leider kein Bild einstellen.
    Hab mir jetzt eine Box mit 2 Relais gebaut, die kommt an den Rahmen im Style wie bei der XSR.
    Damit sollte es gehen - probieren kann ich es erst morgen oder übermorgen.
    Gruss Thomas

  • #15


    Bin gespannt auf das Ergebnis. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, das dann bei Fernlichtbetrieb, beide Fäden in der H4 dauerhaft leuchten (60W + 55W). Bei Lichthupe, da ja nur kurz betätigt kein Problem. Es sei denn deine Schaltung berücksichtigt, das bei Fernlichtbetrieb das Relais für Ablendlicht den Strom trennt, wie es bei einem normalen H4 Scheinwerfer üblich ist.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!