Freihandelsabkommen JEFTA

  • #1

    Bei dem heute verabschiedeten Freihandelsabkommen zwischen Japan und der EU werden jetzt bald viel Dinge günstiger, weil keine oder viel weniger Zollgebühren anfallen.
    Bei den Autos sinkt angeblich die Gebühr von 10% auf 0%!
    Wenn davon auch Motorräder und Ersatzteile profitieren, soll mir das recht sein :)
    Aber abwarten, die Krux liegt bekanntlich im Detail.

    Schöne Grüße
    Bergpirat

  • #2

    Die Hersteller, Importeure und Händler werden schon dafür sorgen, dass diese Vorteile nicht beim Endkunden ankommen. Vielleicht müssen wir letztlich froh sein, wenn es dadurch nicht noch zu Preiserhöhungen kommt.
    Außerdem sollen die Einfuhrzölle auf PKW (und damit vermutlich auch für Motorräder) erst acht Jahre nach Inkrafttreten aufgehoben werden.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #3

    Motorräder sind mit inbegriffen und werden etwas günstiger. Japanische Speisen, wie Sushi o.ä. bleiben davon unberührt.

  • #5


    16% Märchensteuer, wie alt ist denn dein Mopped? :icon-eek:

  • #6


    Nein

  • #7


    Naja, das es teurer wird glaub ich jetzt nicht, aber dass beim Verbraucher nichts an kommt, dagegen schon.



    Pech gehabt, aber die Kaufintressenten (Ich) können mit dem Kauf noch warten, wenns nicht zu lange dauert :confusion-waiting:

    Schöne Grüße
    Bergpirat

  • #8


    In den Medien wurde zumindest berichtet, dass die Umsetzung durchaus bis nächstes Jahr dauern könnte.

  • #9

    Ob die Zollerleichterung beim Endkunden ankommt, entscheidet der Wettbewerb und ich glaube, dass der ziemlich hart ist.
    Die Hersteller können bei gleicher Marge ihr Produkt ca. 10% günstiger anbieten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den einen Hersteller gibt, der die Preise entsprechend anpasst. :dance:

  • #10


    ha, die 16 steckte noch tief im System ....


    ich denke auch, das die Japaner nur kurzzeitig eine höhere Marge haben und dann der Wettbewerb die Preise drückt
    ist aber erstaunlich, wie günstig die Japaner - trotz 10% Zoll - bei uns anbieten, Japan ist ja alles andere als ein Niedriglohnland und Steuern sind da auch recht hoch, ist ja alles echtes Made in Japan
    Jedenfalls muss BMW, Duke, KTM usw nicht so begeistert sein ... (Triumph baut wohl das meiste in Thailand ?)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!