SCORPION Serket Slip On Auspuff

  • #12


    Ich hab den passenden Einschubkat bei "scorpionexhausts.de" für ca. 110€ nachbestellt und dort auch die E-Zulassung als pdf bekommen.
    Der Originalkat ist definitiv im "Brotkasten" verbaut, ich ging ursprünglich auch davon aus, dass der Kat im Rohr davor eingebaut ist, deshalb bin ich die ersten 5000km damit auch ohne Kat gefahren, wollte aber dann doch konform fahren, weshalb ich ihn nachbestellt hatte.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #13


    Leider nicht. Sowohl bei Zubehör-, als auch bei Originalanlagen ist der Kat hinter der Sonde. Und beim Originalen ist er erwiesenermaßen im Topf selbst. Bilder gibt es z.B. in meinem Thread zur Modifikation der Originalanlage.


    Vielleicht haben die Ingenieure das falsch geplant?


    Spaß beiseite - die Sonde ist überall vor dem Kat. Die Regelung muss vorher statt finden, damit der Kat überhaupt richtig arbeiten kann.

    Schweinerei...

  • #14

    Zum Thema Original zersägen,
    ich habe mir für 95 € eine gebrauchte Originalanlage zum zersägen gekauft, somit habe ich "meine Originale" immer noch und kann bei Bedarf problemlos zurückbauen.
    Bilder von meinem Umbau sind in meiner Galerie.


    Die Leistung,
    hab ich das Gefühl, dass sie mindestens genauso gut oder sogar etwas mehr hat wie die Originale, vor allem im für mich wichtigen Drehzahlbereich von 2.000-6.000 U/min. Ich hatte bereits die Ixil's Hyperlow und die X55 verbaut, welche bei mir genau in diesen Bereichen einen merklichen Leistungsverlust hatten.


    Der Sound,
    zum Original, tiefer, bassiger, etwas lauter, aber nicht aufdringlich insgesamt hervorragend zum Bike passend, nicht so laut wie die Ixil's (die hatten mich schon selbst bei längeren Fahrten, vor allem wenn man an Häuser und Mauern vorbeigefahren ist, genervt).

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #15

    Jau, so mach ich das auch immer - bevor ich etwas zersäge kaufe ich es für kleines Geld neu. LuFi-Kasten, Auspuff, Heckverkleidung - im Falle eines Rückbaus möchte ich mich nicht darauf verlassen, das Teil DANN günstig neu kaufen zu können, wenn ich es benötige.

    Schweinerei...

  • #16

    Da für den Slip-on der OEM-Auspuff zersägt werden muss, und es mir fraglich scheint, ob das überhaupt zulässig ist:


    Ich würde annehmen, dass die Schalldämpfer bei Slip-On, wie auch bei der (unzulässigen) Komplettanlage baugleich sind.
    Da sich die E-Kennung auf dem Schalldämpfer befindet ... ;)


    Nur so als Überlegung, und ich will hier auch keinem etwas anschnacken.


    Aber ich würde wenn, dann bei Scorpion anfragen, ob dem so ist, und ob zum Krümmer der Topf mit E-Kennung geliefert werden kann.


    Voraussetzung wäre allerdings auch, dass ein Einschubkat verbaubar ist.

  • #18


    Danke für den Tip.
    Ich hab mir schon einige E-Zertifikate runtergeladen.
    Darf ich fragen ob Dein Kat evtl. eine dieser E_nummern hat?
    SGI e13 0386 5 SGI e13 0387 5

  • #19

    Dazu müsste ich die Anlage mal auseinandernehmen, was ich die nächsten vier Wochen aber dank meines gebrochenen Schulterblattes nicht hinbekomme.
    Danach kann ich gerne mal schauen, vielleicht finde ich aber auch noch die Rechnung vom Kat, dann geb ich Bescheid.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #20


    Nur keine Umstände, dachte nur die NR. steht auf Deinen E-Zertifikat.
    Gruß Tex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!