Störende Geräusche der Kette ??

  • #11

    Hallo Badel,

    der Tread ist ja schon älter, ich habe aber ein ähnliches Problem.

    Hast du heraus bekommen woran es lag?

    Gruss

    Stefan

  • #12

    Eine zu stramm eingestellte Kette gibt auch stärkere Laufgeräusche von sich. Probiers mal mit etwas mehr Durchhang.

  • #14

    Die Kette fluchtet auch schön zwischen Ritzel & Kettenblatt? An die Markierung darfst dich nicht halten, die ist ziemlich ungenau.
    Ich richte meine Kette mit einem Laser aus und erst wenn der linke Kettenspanner 1-1,3mm weiter hinten steht als der rechte, fluchtet die Kette.

  • #15

    Stimmt,

    ich komme auf 1,1 mm.

    hat was von

    "zen oder die kunst ein motorrad zu warten" :)

    ich denke doch, das einfach nur die kette hin ist. nicht gross gelängt, aber die rollen schlackern in alle richtungen hin und her. da ist wohl kaum noch fett drinnen.

    schon schwach bei nur 14000 km.

  • #16

    Die Rollen "schlackern" das muss so sein. Da sammelt sich das Fett auch nicht an!


    Das Fett sammelt sich an den Gummiringen (O-Ringe zwischen den Gliedern) an. Wenn du bei 14.000km noch nicht gefettet hast dann liegt das Problem nicht an der Kette.


    Ist wohl dein erstes Bike.

  • #17

    ich fette so alle 300-500 km, oder nach einer regenfahrt..

    auch der yamaha händler meint die kette ist fertig und hat sich bei der kilometerleistung gewundert

    ist mein achtes motorrad und ich bin ziemlich pingelig.

    die flucht hat mich bislang nicht wirklich sooo interessiert, hat bei der letzten- r1 rn12 über die schwingenmarkierungen super funktioniert.

    "zen oder die kunst ein motorrad zu warten" war/ ist eine buchempfehlung.

  • #18

    ..hab noch mal gezählt. die neunte ist es.

    bin maschinenbauer und habe unter anderem den motor meiner xs1100 bj. 79 (mit kardan) komplett überholt.

    wenn der vorbesitzer die kette mit wd40 oder dem dampfstrahler reinigt kann man das dauerfett durchaus aus den o ringen drücken/spülen.

  • #19

    Na also dann weisst du wie Pflege geht. Die erste Kette ist immer sehr schlecht in der Verarbeitung. Gibt aber ellenlange Threads dazu.


    Und zu pingelig darf man nicht sein sonst wirst du nicht glücklich damit :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!