MASH 400

  • #11


    Hallo Stefan


    Könntest du mir bitte ein wenig beschreiben womit du/ nicht /zufrieden warst. Hast du Langzeiterfahrung, welches Modell? Bin sehr interessiert an deinem Bericht?

  • #12

    Hi,


    war in meinem Fall eine Mash 400 Adventure, die für den Alltag und Offroadtouren neben der Tracer 900 gedacht war. Also etwas günstiges, auch mal zum in den Dreck werfen und nicht gleich Sorge um das schöne Mopped zu haben. Auch reizte mich die Anschaffung einer Nischenmarke. Denen soll man doch auch mal eine Chance geben. Noch dazu kam, dass der Händler 2 Modelle seit über einem Jahr um den Listenpreis -10% nicht los bekam und nochmals den Preis um 20% reduziert hatte.


    Daher kurzerhand eine Probefahrt gemacht. Dabei fiel mir schon mal sehr negativ auf, dass die Leistungsentfaltung des Motors sehr verhalten war. Sind zwar nur 27PS, aber im direkten Vergleich zu einer Kawasaki KLX250 mit 22 oder 23PS ging das Teil erheblich schlechter. Nun ja, darauf hätte ich mich ja noch eingelassen, doch neben der verhaltenen Leistung waren die Vibrationen schon erheblich. In der oberen Hälfte des Drehzahlbereiches konnte man einen Blick in den Spiel nicht mehr ertragen, vollkommen durchvibriert. Jetzt könnte man sagen, ist ja ein Einzylinder. Mich störte allerdings der Vergleich zur BMW F650GS meines Bruders. Dort vibrierte der 650ccm Einzylinder deutlich weniger. Naja. Dann kamen noch lasche Bremsen und ein schaukeliges Fahrwerk dazu. Das endgültige Aus kam bei mir, als ich mir dann so manche Kabelführungen und Verschraubungen ansah. Teilweise Lösungen, wie man sie heute nicht mehr baut, da andere Marken bereits gelernt haben, dass so Kabel durchgescheuert werden mit den Jahren bzw. sich so manche Verschraubungen los vibrieren. Auch der Lack wirkte nicht sehr hochwertig am Rahmen und ich befürchtete, dass an den Schweißstellen rasch Rost entstehen würde.


    Ich muss allerdings dazusagen, dass rein oberflächlich die Verarbeitung eigentlich nicht so schlecht war. Probleme mit Spaltmaßen bemerkte man erst unter 2m Distanz und das hätte mich in der Preisklasse auch nicht weiter gestört.


    Schlussendlich konnte ich mich aber dann doch nicht durchringen das Teil zu kaufen. Weniger wegen dem aufgerufenen Preis und den sicher geringen Wiederverkaufswert, sondern mehr wegen Befürchtungen hinsichtlich Zuverlässlichkeit und Haltbarkeit. Das Bauchgefühl machte mir also einen Strich durch die Rechung.

  • #13

    Stefan


    Danke für deinen Bericht. Auf dem Motorradtreff ist jemand der hat auch eine Adventure gekauft. Ich glaub irgendwo Richtung Schwarzwald. Deine Erläuterungen decken sich so ziemlich. Er ist mechanisch ganz gut drauf so dass es ihn schlußendlich nicht davon abhielt sich eine Mash zu kaufen. Verkauft hat er dafür eine Strada von HUSQVARNA mit dem 650er Einzylinder von der BMW. Ob die jetzt besser oder schlechter war weiß ich nicht. Muß ich mal fragen. Warum ich mich für MASH interresiere? Ach ich weiß nicht. Irgendwie bringen die Japaner auch nicht des was ich gern hätt. Oder kennst du ne SR 500 von KAWASAKI, SUZUKI oder HONDA? Siehste ich auch nicht. In meiner Rechnung € gegen Motorrad erscheint mir die YAMAHA zu teuer. Da guckt man halt auf mal nach anderer Mütters Töchter. Benelli , Fantic haben interresante 500er Modelle im Programm ..................u.s.w. bla bla.................Wobei HONDA`S SLR 650 fällt mir grad so ein. ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!