1 Woche Motorradurlaub, nur wohin ?

  • #21

    Wenn es der erste Motorradurlaub ist und ihr kein Ziel habt was ihr unbedingt anfahren wollt, würde ich wie folgt vorgehen:
    Nur grob die Richtung vorgeben (Süden , Richtung Alpen)
    Tagespensum für kurvige Landstraße rausfinden indem ihr im Frühjahr am Wochenende durch eure Mittelgebirge tobt. Wird irgendwas zwischen 300 und 500km sein.


    Damit kann man dann die Tagesetappen planen.
    Die genaue Richtung würde ich jeweils am Vortag auf der Basis des Regenradars planen, da die beste Strecke bei strömenden Regen wesentlich blöder ist als eine durchschnittliche Strecke bei Sonne oder trockenem Wetter.
    Für die Detailplanung kann kurviger.de helfen.
    Um ca. 16 Uhr mit booking.com Zimmer in der Gegend suchen, wo man dann noch hinfahren will. Z.B.: noch 2 Stunden = ca. 100 km Richtung Südost.
    Vorteile: Auch bei durchwachsener Wetterlage kommt man zu ca. 85-95% nahezu trocken durch.
    Und mit etwas Glück bekommt man echt coole Unterkünfte zum Last Minute Preis für einen schmalen Taler. Hatte mal ne Übernachtung im Schlosshotel für 2 Personen mit Frühstück im Schlosspark für 50 EUR.
    Das Ganze bei strahlendem Sonnenschein abends wie morgens. Manchmal ist es auch rustikal oder spannend. Geklappt hat es immer.
    Ich würde davon ausgehen, dass ihr nach 2 Tagen in den Alpen seid, irgendwo zwischen Genfer See und Kufstein.


    Beim ersten Mal ist es überall toll. Besorgt euch Motorrad Literatur wie z.B.: " Die 100 schönsten Alpenpässe" wo Besonderheiten und Schwierigkeitsgrades beschrieben sind und eine Alpenkarte, gibt es vom ADAC. Damit könnt Ihr den Winter super überbrücken. Zu nahezu jedem Pass findet ihr auch Videos im Web, um einen Eindruck zu bekommen.


    Ich habe die sog. HIGHLIGHTS wie Dolos, Stilfser Joch etc. nahezu alle abgefahren. Meine Meinung:
    Dolos kann man mal machen, wenn man da vorbei kommt, ich würde da freiwillig nur in der Neben-Nebensaison hinfahren und dann auch nur unter der Woche. Es ist einfach zu voll. Landschaftlich und Stre kentechnisch aber toll. Mein Favorit sind die Seealpen, Route de Grand Alpes ist der Hammer, mit " Nebenpässen Richtung Italien kann man sich da wochenlang austoben und sich am Ende mit einem Bad im Mittelmeer belohnen.


    Wichtig: spannender als viele Pässe sind die Straßen in die Hochtäler rein (z.B.: Zillertaler Hochalpenstrasse) häufig Sackgasse, aber tolle Straßen fährt man gerne zweimal.


    Fazit: Beim ersten Mal weiß man noch garnicht was einem am Besten gefällt, das bringt die Erfahrung. Wie im Leben so oft. Einfach entspannt und ohne Druck mit Freude ausprobieren, dann wird es sicher toll.


    Ich bin gespannt auf den bebilderten Bericht im nächsten Jahr.
    Titel: "Mein erstes Mal..."


    Wenn man länger weg fährt und die Alpen irgendwann kennt, sollte man sich mal mit Kroatien auseinander setzen. Tolles Motorradland...
    ...aber das ist eine andere Geschichte...


    Ich hoffe es hilft ein wenig
    Viel Spaß
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!