"Geheimmenü"

  • #2

    Hi Mirko
    "Geheimmenü.. :lol: als ob das Rad neu erfunden wurde.
    ganz kurz nur: Yamaha hat neben der Diagnose Funktion (Auslesen der Fehlercodes 70->1; 1->70) eben auch die CO-Werte Funktion.
    Gibt es mittlerweile bei vielen verschieden Yamaha Modellen schon seit über 10 Jahren.
    Sinn und Zweck: Einstellung der CO-Emissionswerte im Leerlauf.
    Mittels Display hat man die Möglichkeit den Wert von Minus 40 bis Plus 40 einzustellen.
    Werkseinstellung ist wohl bei 0. Bei Motorrädern mit Katalysator darf der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,3 Vol% nicht überschreiten.
    Jetzt verstellt man den Wert auf - sagen wir mal +14 und dies jeweils für jeden der 3 Zylinder.
    Der Wert der Einspritzmenge wird erhöht, dieses geschieht über ein Signal der Lambdasonde was ausgewertet, dann verglichen und mit dem erhöten Wert die neue passende Spritmenge dafür bereitstellt bzw. einspritzt.
    Es ist grob vergleichbar (Funktion) mit einem Powercommander. "Damals" war es interessant für Leute die ohne Kat fuhren, mit K&N Luftfilter etc.
    Mit den erhöten CO-Werten wurde dato ein besser fahrbarer Lauf erzielt.
    In Verbindung mit der Akra gab es hier schonmal den +14 Wert als Tip.(Thread von 2014)
    Einfach mal über die Suchfunktion selbst etwas recherchieren. Ist also nix neues, oder geheimes.
    Der Wert wird übrigens im Werk für jedes Fahrzeug gemessen und eingestellt und ist Fahrzeugindividuell.
    Aus diesem Grund müssen sich die Händler die Werte für jedes Fahrzeug aufschreiben.
    Auf dem aufgeschriebenen Wert bauen auch die weiteren Einstellungen auf. Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern sind normal und haben etwas mit Strömungsverhalten und Zusammenwirken der 3 Zylinder zu tun.
    Ich weiß nicht ob nach dem Ventile einstellen die Werte auch eventuell nochmal relevant sind.
    Ach ja, zum Schluß noch eine kleine Logik-mit dem erhöhen der CO.W. erhöht sich natürlich auch der Spritverbrauch. ;)
    Wer vernünftig tunen und nicht rumexperimentieren will, läßt seine Kiste mit Modifikationen wie Anlage etc. auf einem Leistungsprüfstand einstellen.


    LG Mike

  • #3


    Nur mal so'ne Frage: Könnte man damit nicht auch das viel gescholtene "Konstantfahrruckeln" austricksen ?
    Ich habe das Glück, dass es bei mir wenig bis gar nicht vorhanden ist.
    Aber für den einen oder anderen "gebeutelten" wäre das dann ja 'ne Überlegung wert.


    Gibt's irgendwelche Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!