Beiträge von MtO9

    Das mache ich so oder so

    Aber nur für 4-6 Wochen nach dem Kauf des Motorrades ?

    Moin zusammen,


    Ich muß mal etwas loswerden. Gestern war ich bei meinem Händler in Ostfriesland und habe bei meiner Tracer 9GT die 10000 Inspektion machen lassen. Ich habe mir zusätzlich einen originalen Yamaha USB- Anschluss installieren lassen. Leider hatten die das zugehörige Gummi zum halten und zum abdichten des USB nicht am Lager. Die können mir dass bestellen für 23,12€. Ich habe abgelehnt, da ein Weg 83km sind. Heute habe ich dann den nächsten Händler angerufen ob der dass vielleicht am Lager hat (20km entfernt). Hat er nicht aber bestellen kann er dass Teil für 27,10€. Wenn ich dass Teil über die Yamaha Webseite bestelle und kostenlos zu dem Händler schicke bekomme ich das Teil auch für 23,12€. Da ich für eine Gummihalterung/Deckel 23,12€ schon fast Wucher finde, war ich nicht bereit nochmals 4€ Aufpreis zu bezahlen. Er fing dann an mit Strom, Gas, Personal damit zu rechtfertigen.


    Meine Frage an euch ist, ein Vertragshändler nimmt doch nie mehr als die UVP Vorgaben vom Hersteller oder ?

    Wenn ich aber nicht bei Dunkelheit fahre ?

    Es gibt ja auch keine Fernlicht Pflicht. Man muss eins am Motorrad haben. Die Leuchtweite wird beim TÜV aber nicht überprüft.

    Ich habe in Ostfriesland eine Jahresinspektion bei einem Yamaha Vertragshändler machen lassen. Ich habe 1 Stunde warten müssen dann war sie schon fertig. Es gab einen Öl wechsel mit Filter, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Schrauben geprüft, alles gefettet und ich wollte meinen Fernlichtscheinwerfer auf das Niveau meines Ablendlichtscheinwerfer haben.


    Ich habe 325€ bezahlt. :)


    Der andere Vertragshänder 20km von mir entfernt wollte nur für die Inspektion 410€ haben. Und ich könnte für Nur 30€ ein Leihmotorrad haben. :cursing:


    In Ostfriesland hätte ich jeden Vorführer kostenlos fahren dürfen. Der Händler ist 80km von mir entfernt.

    Ich zahle bei der AXA 214€/Jahr.

    Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko für 12 Monate inklusive Schutzbrief.


    Meine Eltern sind jetzt in Rente gegangen und haben den 2. Wagen verkauft.

    Deswegen waren noch SF 22 über die ich dann übernommen habe. Ich musste allerdings auf 2 Jahre verzichten weil meine Versicherung mir sagte das bei Motorrädern Maximal SF 20 möglich ist.