Beiträge von Uwe Rumiej

    Hallo,


    bezügl. des groben Fzg.wertes würde ich dir empfehlen, im Vorfeld der Versicherungs-Regulierung, einfach mal bei den einschlägigen Webportalen (mobile.de, auoscout24.de und dergl.) eine Fahrzeugsuche mit den entsprechenden Eckdaten deines Bikes (Modell, Zulassung, KM-Stand, etc.) zu starten.


    Hierbei bekommst du einen ersten Überblick, wie vergleichbare Bike angeboten werden. Sollten die Suchergebnisse in etwa zum erhaltenen Betrag der Versicherung passen, dann ist alles ok. Wenn dieser aber merklich nach unten abweicht, müssest du Widerspruch einlegen und auf die Suchtreffer verweisen.


    Hierbei ist sicher dein Zubehör (in engen Grenzen - dessen Werterhöhung wird doch häufig überschätzt) zu beachten / berücksichtigen; genauso wie der Umstand, dass es sich ja meist um eine "Verhandlungsbasis" bei den Inseraten handelt und der tatsächlcihe Kaufpreis sicher darunter liegen wird.

    Auch spielt jetzt die aktuelle Jahreszeit eine große Rolle - im Herbst werden Motorräder halt deutlich günstiger verkauft als zum Saisonbeginn - die Händler brauchen Platz für die 2025er Modelle!


    Gruss

    Uwe