Beiträge von distrator

    Die Motorrad- (und auch die Automobil-)Tests sagen zu dem Charakter eines Fahrzeugs meist wenig aus.
    Wenn man mit entsprechenden Testberichten unter'm Arm zum Händler geht und dann zwei ähnlich beurteilte Fahrzeuge tatsächlich fährt, ist man verwundert, wie sehr sich dies dan tatsächlich unterscheiden können.


    Sich über Zehntel Sekunden Unterschiede bei Beschleunigungs-/oder Durchzugsmessungen Gedanken zu machen, scheint am Ende nicht wirklich sinnvoll.
    Mal ehrlich: Wer fährt denn im öffentlichen Straßenverkehr beständig so, als sei er auf dem Dragstrip unterwegs?


    Die FZ1 bin ich in der Vergangenheit mehrfach gefahren - eben weil mir das Design gefiel. Den Basismotor hatte ich in zwei R1ern (RN12), die ich besaß, länger gefahren.
    Umso mehr war ich erstaunt, dass die FZ 1 zum einen eine Motorcharakteristik aufweist, die komplett am Landstraßenbetrieb vorbei führt und zum anderen eine (zumindest für mich)
    völlig unergonomische Sitzhaltung bietet.


    Nach meinem Eindruck wird die MT-09 dem Anspruch an ein leicht zu händelndes Allround-Motorrad um Längen besser gerecht, als die (überdies in die Jahre gekommene) FZ1.


    Dass die FZ1 nun zu Sonderpreisen verkauft wird, hat ja auch einen Grund - letztlich kauft man aber doch ein Motorrad und keinen Rabatt ;)