Ich hab das Moped heute auch nur in die Sonne gestellt um die neue Folie zu testen.
Ich fahre heute anstatt der 8S den S5 offen, aber nur kurze Strecken!
Beiträge von Andy_K
-
-
Was an Störungen bei der ABS Überwachung abgefangen ist uns was nicht kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrungen, dass sogar Probleme im Stromkreis detektiert werden. Hattte mal den Fall, der durch ein China Rücklicht (mit E Nummer) verursacht wurde. Also Sensoren werden garantiert überwacht.
-
Ganz kreativ: Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens.
Mache ich, da ich mich so bei verschiedenen Portalen anmelde. Sonst würde ich ja total ins Schwimmen kommen.
-
Aufgrund des Kennzeichens gehe ich von Rechtslenkern aus. Da ist der garnicht mehr so fies.
Dann schlägt die Tür aber sehr weit auf
-
Also bei wirkt das ABS am Vorderrad schon bei langsamer Geschwindigkeit. Probiere das ab und zu mal auf Schotter aus. Bringt auch irgendwie Gefühl und Vertrauen zur Maschine.
-
ABS LED signalisiert irgendetwas? Leuchtet also nach dem anfahren?
-
Neid trifft es glaube ich nicht so ganz. Ich kann natürlich nur für meine Person sprechen. Wenn man eine MT-09 fährt, ist man dann auf eine 8S neidisch? Ich jedenfalls nicht! Die 8S finde ich persönlich auch ansprechend, aber neidisch nein!
-
19.459 km nepamucke
13.750 km Quickshifter
11.347 km Desoxy
10.628 km Stoppelhopser
10.346 km Gerrit93
8.141 km GaMbIt_muc
7.333 km wortex
6.772 km Alfred60
6.499 km Tracer0815
5.233 km Its_Elvis
4.901 km spooner
4.890 km dm.zh
4.860 km divefranz
4.669 km superhelmut
4.655 km Ice-Age Tom per 25.6.23
4.635 km Yammibiker
4.343 km Merlin
4.312 km HaTschki
4.250 km Micha89
4.022 Andy_K
3.975 km Wasserwerk
3.543 km Chefin
3.532 km Aircooled
3.331 km Andreas73
3.326 km Inazuma184
3.315 km Thoby
3.178 km arink_tracer
3.035 TomG
2.985 km MT-Hannibal
2.814 km Berneau
2.470 km Jan.Siebr
1.900 km schwam
1.704 km Nero
1.637 km Zange
1.518 km Bremer Biker
1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M
1.280 km ricpat
1.250 km ao6869
1.173 km triple/on
1.022 km Rueckie09
807 km ggTeazy
780 km Laberkopp
749 km Halorider
500 km Eule
375 km überholi
244 km RedRider
197 km Kurvenkratzer
167 wolfman07 (18254)
108 km crayblue
53 km IronBen
39 km Sigi63
-
Auch von mir gute Besserung und vollständige Genesung. Gib dir etwas Zeit, dann klappt das auch wieder mit dem Moped. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
-
Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das hier poste, aber dann hab‘ ich mir gesagt: das ist ein Logbuch, da gehören auch Havarien rein. Mods, wenn Ihr das für unangemessen haltet, löscht den Post gerne wieder, bin ich nicht böse.
Anfang Juni war ich mit einer kleinen Gruppe auf Tour im Harz, und da hab‘ ich mich in einer Linkskurve gemault. Reiner Pilotenfehler aus mangelnder Konzentration: zu spät runtergeschaltet, zu spät eingelenkt, hektisch geworden, und dann war so bei unter 20 km/h das Vorderrad im Kiesrand, wutschte nach rechts weg, und hat mich auf die linke Schulter geschmissen.
Das wichtigste: mir geht’s gut. Die Fäden sind gezogen, heilt alles gut ab.
Das zweitwichtigste: die XSR hat weniger abgekriegt als ich: ordentliche Schrammen an der Motorabdeckung und am Spiegel, Schalthebel leicht verbogen, vorderer Blinker aus der Halterung geploppt, sonst war alles tutti.
Meine Gruppe hat sich vorbildlich gekümmert, alles gesichert und mich erstmal aus der Kurve zur nächsten Parkbucht eskortiert. Dann haben wir mich angekuckt (nix zu sehen, Schulter tat bißchen weh); und die Maschine: war auch soweit nichts zu erkennen. Also sind wir schön suutsche zurück in unsere FeWo getuckert.
„Schulter tat bißchen weh“ muss reines Adrenalin gewesen sein: am nächsten Tag sagte der Röntgenarzt: „das sind aber mal schöne Frakturen“. Schluck. Im Endeffekt waren’s zwei glatte Brüche im linken Schlüsselbein, plus eine angeknackste Rippe. Ich hab jetzt eine Platte in der Schulter, und eine Teileliste für den Reisepass.
Für meine Klamotten bin ich sowas von dankbar: linker Stiefel ordentlich zerkratzt – am Fuß hab‘ ich gar nichts; Motorradjeans über dem linken Knieprotektor aufgeschuppert – nüscht; Knöchelschützer am linken Handschuh zerschrammt – nada; selbst der Helm hat links ein paar Kratzer, ohne dass ich das auch nur mitbekommen hätte; und ich sag‘ mal: wäre der Schulterprotektor in der Jacke nicht gewesen, dann hätte ich es nicht nur mit glatten Brüchen zu tun, glaube ich.
Für den Rücktransport der Maschine hab ich dann auch eine Firma gefunden (https://motorradtransporte24.de/ kann ich empfehlen), nachdem sich die Leutz in Gelb etwas stieselig angestellt hatten. Steht in der Garage, einen Termin bei Yamaha zur Durchsicht habe ich auch schon.
Und meine Frau hat gesagt: „Na gut. Aber nach dem nächsten Crash wir die Maschine verkauft.“ Ein weiterer Grund, um so aufmerksamer zu fahren.
Gelernte Lektionen:
- Ich muss meine aktuelle Tagesform bewusster im Blick behalten, und daran angepasst fahren.
- Üben, üben, üben: nächstes Jahr mach‘ ich wieder so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
- Datt ganze Zeuch, die ganze Zeit. Schutzkleidung ist mein Freund.
Kann mal schnell passieren. Mich hat es letztes Jahr auch erwischt. Wie du schon geschrieben hast, ist das mit der Konzentration ein ganz wichtiger Faktor. Zwei Kurven vor dem Abstieg, hätte mich fast ein Auto auf meiner Seite abgeräumt. Hätte ich sofort eine Pause gemacht, wäre wohl anschließend nichts passiert. So ist erst einmal dieser Vorfall im Kopf, die Konzentration gehört aber auf die Straße. Es ist aber bekanntlich sehr schwer nicht an rosa Elefanten zu denken. Ich bin dann mit ca. 80 abgestiegen, wie du schon schreibst, ohne Schutzkleidung wär das wohl doof geworden. So hatte ich zum Glück nichts, außer kaputter Hose und Jacke ist an mir alles heil geblieben.
Ich hab das Moped dann aufgehoben und bin weiter gefahren.
Ich hoffe das bei dir wieder alles in Ordnung ist und die Schulter/Schlüsselbein wieder hält.