Beiträge von Joe1684

    Ja davon war ich eigentlich auch ausgegangen. Aber anscheinend macht es ja trotzdem Probleme. Ich habe aktuell nur die hinteren Blinker ausgetauscht. Die vorderen Folgen noch in den nächsten Wochen.


    Mit einem lastunabhängigen Relais sollte es halt generell keine Probleme mehr geben. Dafür müsste ich aber ersteinmal die Stelle finden an der das Original Relais verbaut ist :/

    Hallo,


    ich habe gestern einen kurzen Kennzeichenhalter und neue Led-Blinker an meiner MT09 RN69 montiert.

    Beim Funktionstest fiel mir auf, dass sich die Blinkerfrequenz deutlich erhöht hat. Also gehe ich davon aus, dass ich mir noch ein anderes Blinkerrelais kaufen muss und die originalen Led-Blinker eingebaute Wiederstände besitzen (?).


    Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden an welchem Ort das Relais in dem neuen 2021er Modell verbaut wurde. Weiß zufällig jemand an welchem Ort ich es finden und austauschen kann?


    Und besitzt zufällig schon jemand das Werkstatthandbuch zu den neuen Modellen? Hier würde man ja sicher schnell alle nötigen Informationen finden können.



    Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe :)

    Joshua

    Mitte Juni bestellt und warte immer noch auf die MT09 Black ohne große Neuigkeiten vom Händler erfahren zu haben. Ursprünglich wurde mir zu 99% eine Lieferung noch im Juli versprochen.

    Hab heute auch nochmal mit meinem Händler telefoniert. Die Lieferung meiner im Juni bestellten MT09 soll sich jetzt wohl noch einmal um ungefähr 2 weitere Monate verschieben. Dann werde ich die Yamaha wohl erst zum nächsten Jahr anmelden.

    Etwas ärgerlich dass ich mein altes Motorrad bereits im Mai verkauft habe 🤦🏻‍♂️

    Kleines Update meinerseits:


    Nachdem ich meine KTM zu einem guten Preis verkauft bekommen habe und von den übertrieben hohen Gebrauchtpreisen der MT09 nur noch genervt war, habe ich dann doch meinen Yamaha Händler besucht und bin die neue RN69 eine gute Stunde Probe gefahren. Und was soll ich sagen, die Entscheidung fiel mir danach sehr leicht den Kaufvertrag für das schwarze 2021er Modell zu unterschreiben. Geliefert werden soll Sie laut meinem Händler auch schon irgendwann im Juli (hoffentlich ohne Lieferverzögerung wie man es hier im Forum schon sehr oft gelesen hat ^^).


    Auch wenn ich mich noch ein wenig an die Optik gewöhnen muss hat mich das leichte Handling in den Kurven, die etwas straffere Gabel und generell die Verbesserung fast aller technischen Aspekte sehr überzeugt. Im Fahrmodus 1 macht mir der Motor auch ersteinmal genug Spaß und der Quickshifter und Blipper sind auch eine tolle Spielerei die die Schaltvorgänge nochmal spaßiger machen (obwohl ich vorher dachte dass ich das nicht brauche, da ich schon immer wenn es schneller wurde ohne Kupplung durch kurzes Zurückdrehen des Gasgriffs die Gänge durchgeschaltet habe). Sogar der Auspuffsound hat mir überraschend gut gefallen, wodurch ich mir erst einmal die Kosten eines anderen Endschalldämpfers sparen kann. Einfach ein super Gesamtpaket was Yamaha hier für unter 10.000€ auf den Markt gebracht hat.


    Da konnte mich die KTM 890R bei der Testfahrt auch nicht mehr überzeugen, wenn ich an den fast 3000€ höheren Kaufpreis (wenn man die Kosten aller Software Freischaltungen mit einberechnet) und an die häufig auftretenden Qualitätsprobleme denke.

    Im direkten Vergleich macht mir die KTM 1290 Supderduke, die ich schon häufiger fahren durfte, zwar immer noch am meisten Spaß. Aber die Yamaha kommt für den halben Preis schon wirklich nah an den Fahrspaß ran :thumbup:.

    So, dann melde ich mich auch endlich noch einmal. Da habe ich ja eine etwas größere Diskussion mit meinem Thread gestartet :D


    Erstmal vorab: Als Einsteiger würde ich mich nach über 9 Jahren Zweirad Erfahrung definitiv nicht mehr bezeichnen. Ich bin definitiv ein Schönwetter Fahrer der selten wirklich lange Touren fährt (Die Möglichkeit mit einer MT09 aber vielleicht doch mal eine Woche Richtung Süden fahren können ohne gleich zwei Ölwechsel machen zu müssen ist aber auch ganz interessant).

    Ich habe vor die MT09 relativ sportlich zu bewegen (1-4 Stunden am Wochenende durch die kurvige Eifel) und gehe dafür auch gerne ein etwas härteres Fahrwerk ein, was einem weniger Komfort auf schlechteren Straßen bietet. Die MT09 klang für mich nach einem super Nachfolger für meine Supermoto, da der Motor sicher mehr als genug Spaß bietet, die Sitzposition laut mancher Stimmen noch eher aufrecht (Supermoto ähnlich) ist und das Motorrad generell einfach weniger Fehleranfällig und haltbarer zu sein scheint.


    Da ich durch die mehreren Tage mit der 1290 Superduke gemerkt habe, was für ein Unterschied ein modernes Fahrwerk eines Topmodells im Vergleich zu meinem in die Jahre gekommenen und nicht genau auf mich eingestellten KTM 640 Fahrwerk ausmacht, ist dies ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung meines nächsten Motorrads. Und gerade weil in sehr vielen Testberichten der älteren MT09 Modelle als einziger (für mich relevanter) Kritikpunkt das Fahrwerk genannt wurde, habe ich diesen Thread erstellt.


    Aber dank der zahlreichen Kommentare hab ich jetzt ja einiges an unterschiedlichen Erfahrungen gehört, sowie Informationen über mögliche Umbau Federbein-Modelle erhalten und mich für folgende Optionen entschieden:


    - Wenn der Preis im Vergleich zu den neueren Modellen sehr überzeugend ist, wird es eine RN29 (entweder schon mit einem vom Vorbesitzer geänderten Fahrwerk oder ich werde mir selber ein Neues einbauen)

    - lieber wäre mir aber eine RN43, mit dessen Fahrwerk ich bei meinen 70kg wahrscheinlich fürs erste zufrieden bin und dann über längere Zeit immer noch über einen Fahrwerksumbau nachdenken kann

    - oder aber eine MT09 SP wenn der Preis dem Alter gerecht ist (und ich mich mit dem Farbdesign anfreunden kann)


    Allgemein sind die gewünschten Gebrauchtpreise der MT09 ja leider recht hoch, verglichen zum Neupreis. Das neue 2021 Modell kommt aber aufgrund der neuen Optik, die mir so überhaupt nicht gefällt eher nicht in Frage (eine Probefahrt werde ich aber mal nächsten Monat machen)

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren mit meiner geliebten KTM 640 Supermoto habe ich die Entscheidung getroffen diese zu verkaufen und auf ein Nakedbike umzusteigen. Einfach weil ich es leid bin ständig meine freie Zeit mit Reparaturen zu verbringen anstatt fahren zu können. Ich würde gerne ein etwas zuverlässigeres Motorrad fahren, welches mir aber immer noch viel Fahrspaß und Drehmoment von unten bietet. Ich bin bereits mehrere Tage eine 1290 Superduke gefahren und war von dieser sehr begeistert, allerdings sprengt diese mein Budget und ich wollte sowieso lieber mal Abstand von KTM halten.

    Daher bin ich jetzt kurz davor mir eine gebrauchte MT09 zu kaufen, da diese mir wohl in ihrem Preissegment viel Fahrspaß mit wenig unnötigem Schnickschnack bietet.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich konnte mich noch nicht entscheiden nach welchem MT09 Baujahr/Modell ich Ausschau halte. Nach meinem Wissen gab es seit 2017 einige Änderungen, welche mir größtenteils aber nicht so wichtig sind. Und neben der normalen Version gibt es ja auch noch die SP Version mit verbesserten Fahrwerk, welche mir optisch aber leider nicht so zusagt.


    Was mich besonders interessiert ist der Unterschied der Baujahre bezüglich des Fahrwerks. Man liest ja häufig davon, dass die ersten Modelle 2014-2017 ein eher schlechtes Fahrwerk hatten, das besonders bei schwereren Fahrern überhaupt nicht funktioniert. Da ich nur knapp unter 70kg (mit voller Montur also ca. 75kg wiege) frage ich mich, ob ich auch mit dem Standard Fahrwerk der ersten Baujahre zufrieden wäre. Generell mag ich ein eher sportlicheres straffes Fahrwerk. Ist der Unterschied ab dem 2017er Baujahr sehr groß oder merkt man erst bei der SP Version einen deutlichen Unterschied?

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Fahrwerken der unterschiedlichen Modelljahre gemacht?


    Mit was für Kosten müsste ich grob rechnen, wenn ich in ein älteres Modell ein neues besseres Fahrwerk einbaue? Gibt es besonders beliebte Umbauten bei der MT-09? (habe zum Beispiel schon in einigen Gebrauchtangeboten davon gelesen, dass ein Wilbers Federbein verbaut wurde)



    Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :handgestures-thumbupleft: