So, dann melde ich mich auch endlich noch einmal. Da habe ich ja eine etwas größere Diskussion mit meinem Thread gestartet
Erstmal vorab: Als Einsteiger würde ich mich nach über 9 Jahren Zweirad Erfahrung definitiv nicht mehr bezeichnen. Ich bin definitiv ein Schönwetter Fahrer der selten wirklich lange Touren fährt (Die Möglichkeit mit einer MT09 aber vielleicht doch mal eine Woche Richtung Süden fahren können ohne gleich zwei Ölwechsel machen zu müssen ist aber auch ganz interessant).
Ich habe vor die MT09 relativ sportlich zu bewegen (1-4 Stunden am Wochenende durch die kurvige Eifel) und gehe dafür auch gerne ein etwas härteres Fahrwerk ein, was einem weniger Komfort auf schlechteren Straßen bietet. Die MT09 klang für mich nach einem super Nachfolger für meine Supermoto, da der Motor sicher mehr als genug Spaß bietet, die Sitzposition laut mancher Stimmen noch eher aufrecht (Supermoto ähnlich) ist und das Motorrad generell einfach weniger Fehleranfällig und haltbarer zu sein scheint.
Da ich durch die mehreren Tage mit der 1290 Superduke gemerkt habe, was für ein Unterschied ein modernes Fahrwerk eines Topmodells im Vergleich zu meinem in die Jahre gekommenen und nicht genau auf mich eingestellten KTM 640 Fahrwerk ausmacht, ist dies ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung meines nächsten Motorrads. Und gerade weil in sehr vielen Testberichten der älteren MT09 Modelle als einziger (für mich relevanter) Kritikpunkt das Fahrwerk genannt wurde, habe ich diesen Thread erstellt.
Aber dank der zahlreichen Kommentare hab ich jetzt ja einiges an unterschiedlichen Erfahrungen gehört, sowie Informationen über mögliche Umbau Federbein-Modelle erhalten und mich für folgende Optionen entschieden:
- Wenn der Preis im Vergleich zu den neueren Modellen sehr überzeugend ist, wird es eine RN29 (entweder schon mit einem vom Vorbesitzer geänderten Fahrwerk oder ich werde mir selber ein Neues einbauen)
- lieber wäre mir aber eine RN43, mit dessen Fahrwerk ich bei meinen 70kg wahrscheinlich fürs erste zufrieden bin und dann über längere Zeit immer noch über einen Fahrwerksumbau nachdenken kann
- oder aber eine MT09 SP wenn der Preis dem Alter gerecht ist (und ich mich mit dem Farbdesign anfreunden kann)
Allgemein sind die gewünschten Gebrauchtpreise der MT09 ja leider recht hoch, verglichen zum Neupreis. Das neue 2021 Modell kommt aber aufgrund der neuen Optik, die mir so überhaupt nicht gefällt eher nicht in Frage (eine Probefahrt werde ich aber mal nächsten Monat machen)