Beiträge von Bastelkwast

    Nachdem ich vor einiger Zeit hier meinen Kettenoiler (GPS-Kettenoiler) vorgestellt habe, habe ich weiter daran gearbeitet.

    Ich denke das er jetzt soweit fertig gestellt ist. Aber irgendwie wird so etwas wohl nie richtig fertig.

    Jetzt habe ich das Projekt bei GitHub frei gegeben so das jeder der möchte mal reinschauen kann.

    GitHub - Bastelkwast/GPS-OILER-2
    Contribute to Bastelkwast/GPS-OILER-2 development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Da sollte alles für einen erfolgreichen Nachbau vorhanden sein.

    Bin mal gespannt wie der euch so gefällt.

    Ich bin bis jetzt ca. 600 km gefahren und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Oiler. Die Kette ist gut geschmiert und da tropft nirgendwo etwas runter so wie ich es bei meinem alten hatte. Das liegt glaube ich auch daran das er unter 20kmh nicht ölt. Ich werde hier weiter meine Erfahrungen mitteilen. Schönen Gruß

    Es gibt aber schon sehr gute Oiler die mit einem Reed Kontakt oder Tachosignal betrieben werden können. Da gibt es den von Mc Coi. Den hatte ich auch vorher. War damit auch sehr zufrieden. Oder den Rehoiler. Der hat das anders gelöst. Ist auch sehr Interessant. Den kann man auch später mit GPS nachrüsten. Bei den Mc Coi bekommt man einen kompletten Bausatz. Wenn Interesse besteht biete ich vielleicht später auch einen Bausatz an. Mal schauen wie das Projekt sich so entwickelt.

    Ich habe die ganze Schaltung und die Firmware für einen GPS Empfänger ausgelegt. Natürlich könnte ich es auch für die Verwendung mit einen Reedkontakt auslegen. Also wenn der ein oder andere daran Interessiert ist würde ich es mir bestimmt überlegen und mir die Zeit nehmen um eine Version mit Reedkontakt entwickeln.

    Hi. Ich berechne die Entfernung aus der Zeit und der Geschwindigkeit. Das rechnet er jede Sekunde aus. Hatte eine Testfahrt von 120km gemacht. Da war der Unterschied zum Tacho 6km. Wenn man bedenkt das der Tacho sowieso zuviel A nzeigt ist das schon echt gut. Für die Spannungsversorgung habe ich den Stecker unter der Sitzbank für die Sitzheizung genommen. Original Stecker besorgt und fertig. Ich habe mich für die Webasto Pumpe entschieden da ich sie sowieso für den Testaufbau hatte und auch einen Platz gefunden haben wo sie schön Sitzt. Man kann aber auch jede andere Pumpe benutzen da man im Interface alle Einstellungen ganz einfach anpassen kann. Ich werde den Regensensor noch anbauen da der Oiler voll automatisch arbeiten soll. Das habe ich mir so vorgenommen. Die Variante die du gewählt hast hat aber auch seine Vorteile. Ich finde so ein Kettenoiler ist ein schönes Projekt. Liebe Grüße. Hansi

    Ich habe den Oiler Universal gehalten. Man benötigt nur die Zündung und mehr nicht. Wie das Öl auf die Kette kommen kann, und wo Platz für die Pumpe und der Tank ist kann ich leider nicht sagen. Sorry

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme beim rückwärts schieben oder sonst irgendwie. Und die Kette ist schön gleichmäßig geölt. Das Öl wird auf den beiden Flächen rechts und links neben der Kette aufgetragen und dann durch die Fliegkräfte in die Kette gedrückt und da der Oiler auch nur Öl pumpt wenn ich fahre Tropft auch nichts daneben.

    Hallo.

    Ich bin recht neu hier im Forum und möchte gerne meinen GPS-Kettenoiler vorstellen.

    Ich habe mir letztes Jahr eine Tracer 900 GT zugelegt und bin bis jetzt sehr begeistert.


    Da ich an meinem alten Motorrad einen Kettenoiler von Mc Coi hatte und damit auch sehr zufrieden war, wollte ich auch gerne einen Kettenoiler mit Microcontoller haben.

    Ich habe mir einige angesehen und dann dachte ich mir das es doch schön wäre mir einen eigenen zu bauen.

    Und jetzt ist er soweit fertig das ich ihn in meine Tracer eingebaut und die ersten Testkilometer gefahren habe.


    Jetzt zur Beschreibung des GPS-Kettenoiler.


    1. Da ich nicht in die Elektronik der Tracer eingreifen wollte und der Kettenoiler auch universell einsetzbar sein soll, ermittle ich die Geschwindingkeit mit Hilfe eines Neo-6M GPS Empfänger.

    Das Herzstück ist ein ESP 8266 (WEMOS).

    Das Display ist ein 0,96 Zoll OLED in Weiß.

    Die Pumpe ist eine Dosierpumpe für eine Webasto Standheizung.

    Als Öltank dient ein Modellflugtank mit 170ml Inhalt.


    2. Wenn ich schon einen GPS Empfänger habe möchte ich mir gerne einge Informationen anzeigen lassen.

    Leider kann ich den Bildschirm irgenwie nicht Fotografieren.


    Sieht aber ungefähr so aus.


    Oben rechts wird die Geschwindigkeit angezeigt und unten rechts die Richting.

    Oben links wann geölt wird.

    Der Balken unten zeigt den Tankinhalt an.(In diesem Fall Voll).

    Unten links die bereits gefahrenen km seit dem letzten befüllen des Öltank.

    Die "0" steht für Null Satelliten.

    Die Wolke zeigt mir den Regenmodus an.


    3. Da der GPS-Oiler universell einsetzbar sein soll und ich dafür auch diverse Einstellungen vornehmen können möchte, habe ich dem GPS-Oiler ein WEB Interface spendiert.

    Somit kann ich alle wichtigen Einstellungen mit jedem Gerät das WLan hat bedienen.

    Das Interface werde ich noch etwas überarbeiten.



    4. Damit der GPS-Oiler die Kette optimal ölen kann hat er auch einen Regensensor (Zur Zeit noch nicht verbaut da ich noch einen Bugspoiler anbringen möchte).

    Für den Fall das ich Sandwege fahren möchte kann ich im Interface auch "Doppelt Ölen" einstellen.

    Er hat auch eine Geschwindigkeitsabhängige Ölungsanpassung, da bei höheren Geschwindigkeiten mehr Öl von der Kette abgeschleudert wird.


    Zum Einbau:

    Der Rahmen Links


    Einen Gedruckten Adapter eingesetzt.


    Halter für die Pumpe gedruckt und Pumpe angeschraubt.


    Sicht von oben auf die Pumpe.


    Der Tank auf der rechten Seite sieht so aus.


    Sicht von oben auf den Tank.


    Um das Öl an die Kette zu bekommen habe ich mich dazu entschieden das Öl auf das vordere Ritzel aufzutragen und habe mir folgendes dazu überlegt.

    Ich habe mir einen Injektor gedruckt und da zwei orangene Röhrchen eingesetzt. Ein Blech gefräst und zwei Adapter gedruckt sodas ich das Blech auf die Kettenführung aufstecken kann. Das ganze wird dann zum Schluss von der Ritzelabdeckung gehalten.

    Das gefällt mir auch bis jetzt sehr gut.


    Da ich nicht mehr als 10 Bilder hochladen kann sind das hier leider alle.


    Bei meinem alten Kettenoiler hatte ich gelegentlich einen Tropfen Öl unter der Kette.

    Da der Oiler nicht unter der Mindestgeschwindigkeit ölt, hatte ich das bis jetzt noch nicht.


    Ich beabsichtige eine Homepage zu erstellen wo sich jeder Informieren kann und alles für den Nachbau findet.

    Dazu gehört die Datei für den Microcontroller, die Dateien zum Drucken der Halter, Gehäuse u.s.w. Das Layout für die Leiterplatte mit Bestückungsplan.

    Habe aber bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden.


    Für den Fall das jemand das Display nicht verwenden möchte oder nicht den Platz dafür hat, stehen zwei Ausgänge zum Ansteuern von LED´s zur Verfügung.

    Die Ansteuerung der LED´s ist aber zur Zeit noch nicht mit im Programm eingearbeitet.


    Ich hoffe mein Projekt gefällt euch.