Beiträge von 3klangdimension

    Hallo an alle,


    ich hatte vor kurzem aus verschiedenen Gründen bewusst die normale Tracer 900 gekauft und hatte überlegt, mir aus purer Bequemlichkeit den originalen Tempomat nachrüsten zu lassen.

    Einige Recherchen führten mich auf dieses Forum und halfen etwas weiter.

    Ein Händler gab die Auskunft, dass von Yamaha Deutschland leider keine verlässliche Information hierzu möglich ist und eventuell die Firma

    "BD Performance" weiterhelfen könnte.

    Die genannte Firma hat sich auf Optimierung von Elektronik spezialisiert und ein heute geführtes Telefonat mit dem freundlichen Firmeninhaber ergab die Auskunft, dass trotz aller Voraussetzungen der normalen Tracer (Drive by Wire und weiterer Technik) eine Nachrüstung von einem Tempomat nicht möglich ist.

    Erklärung dazu: die ECU wäre mit den weiteren benötigten Bauteilen, u.a. der Lenkerschaltereinheit nicht kompatibel. Das bereits zuvor im Thread angesprochene nicht geeignete Display kommt noch hinzu.

    Es wäre nur mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand möglich, den Tempomat der GT zu übernehmen.

    Der Kostenfaktor soll bei ca. 1800 € anfangen, was natürlich keinen Sinn macht. Wer unbedingt einen Tempomat braucht, sollte, wie bereits beschrieben, die GT nutzen.

    Während der Recherchen bin ich auf weitere mechanische Alternativen, wie zum Beispiel den "KAOKO" Gasgriff Feststeller gestoßen.

    Dieser macht zumindest einen ordentlichen technischen Eindruck, ist aber im Bereich der StVO nur als Lenkergewicht zulässig.


    Vielleicht konnte ich hier ein wenig weiter helfen.


    Viele Grüße

    Dirk