Beiträge von Zmersch

Hallo erstmal aus dem südlichen Nachbarland!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine z1000sx

In engen Kurven ist sie einfach zu unhandlich und der Windschutz ist bei meinen 1,87 ab 140 viel zu laut trotz Gehörschutz, etwas weich ist sie auch.

Bin dann eine Gsxs1000f aus 2016 probegefahren, habe aber nach 10 minuten abgebrochen... Lenker vibrierten extrem, Drehmoment im mittleren Drehzahl Bereich kein Hit, und die Gasannahme sprang gefühlt von 0 auf 20%. Ansonst wäre sie ok gewesen aber nicht soviel besser um zu wechseln.

Zurück zum Händler, ihm gesagt was mich stört mit dem Hinweis das ich dann doch lieber die am Tag zuvor gefahrene R1200R nehmen würde obwohl sie gefühlt viel schlechter vorwärts geht als meine Z und einiges kostet.

Der Händler sah mich ungläubig an erwähnte ein paar BMW Schwachpunkte und gab mir darauf Schlüssel für eine Tracer.

Was soll ich sagen motorisch 1A zwar nicht ganz so flott wie 1000er aber besser als die BMW, genug für mich, Handling besser als meine Z, Windschutz ... etwas besser als die Z aber nicht ganz auf dem Niveau der Suzuki.

Das ganze brachte mich dann ins Grübeln.

Eine neue Tracer wäre mit 11k ( in Ö sind die Preise nun mal höher) gerade noch im Budget.

1. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das ich mit meiner Körpergröße beim Windschutz (ab 130) entweder ein Riesenschild wie bei einer Reiseenduro oder ein sehr kleines Schild verwende.

Alles andere scheint nur Verwirbelungen und Lärm zu verursachen.

2.Ich konnte die Tracer nur auf guten Straßen testen. Schlechten Belag und Winkelwerk gibts beim Händler leider nicht.

Damals als sie neu war fuhr ich die normale mt09 probe und das ging vom Fahrwerk leider garnicht. Zu weich zu schwammig. Daher die Befürchtung das die Tracer oder normale 09 mir etwas zu soft sein wird.

SP gibts in der Nähe momentan keine und kostet dasselbe wie die Tracer.

Mir geht es nur ums Fahrwerk und den Windschutz, alles andere wie Hauptständer Schaltautomat Tempomat usw ist mir egal.

Schaltautomat kostet nicht viel solte ich ihn mal doch wollen und hinten kommt auf Tour eine Gepäckrolle

Drum die Frage schenken sich die Tracer und die SP in Sachen Fahrwerk nicht viel,

oder liegen da Welten dazwischen?