Ah super, vielen Dank!
Beiträge von TempleClause
-
-
Mal ne ganz dumme Frage... Hab gerade bei meiner RN29 die Scheinwerfer Lampe gewechselt.
Wie in der Anleitung beschrieben, die beiden oberen Schrauben gelösst und dann die Lampe nach vorne weg gezogen. Und beim wegziehen fällt mir diese Unterlagsscheibe zu Boden:
Keine Ahnung wo die her kommt Hat von euch jemand ne Idee? Ich würd jetzt behaupten das an den beiden Schrauben die ich lösen musste keine solche Unterlagsscheiben verbaut sind?
Danke und Gruss -
Handbuch und Serviceanleitung sind von verschiedenen Fahrzeugen.
Die normale MT 09 hat im Gegensatz zur Tracer keinen Hauptständer - somit kann man den auch nicht nutzen.
In beiden Anleitungen steht aber, dass das Fahrzeug (Hinterrad) entlastet sein soll.
Sollten von dem selben Mottorad sein aber auf jeden fall ist der Seitenständer gemeint und nicht der Hauptständer. Hier noch die deutsche Version:
-
5-15mm ist VIEL zu wenig!
Einfach den Beitrag von marin auf der Seite 14 dieses Threads durchlesen.
Er hat das Bike soweit niedergespannt, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenlager & Radachse auf einer Linie sind. (maximale Längung der Kette)
Dann den Kettendurchhang sozusagen auf 0mm gestellt und dann wieder entspannt. Herausgekommen ist ein Durchhang von fast 40mm!!
Denke auch, dass ~30mm ein sehr guter Wert ist und hab das auch so eingestellt.
Verändert sich der Kettendurchhang eigentlich ob man auf dem Seitenständer oder hinten aufgebockt misst?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass im Handbuch steht man soll auf dem Seitenständer messen aber in der Service Anleitung / Reperatur Anleitung steht man soll hinten aufgebockt messen. Beides mal ist 5-15mm angegeben. -
Ins Blaue hinein, iIst die Achse evtl. rechts/links falsch rum drin?
Ich weiss nicht genau was du meinst? Achse ist von rechts her reingeschoben, sollte laut manual auch so sein -
An der Achse würde ich nicht rumschleifen. Normalerweise ist die Bohrung in der Ankerplatte doch keine so enge Passung. Hast du die Achse mal versucht nur durch die Ankerplatte zu stecken? Also im zerlegen Zustand. Kann man in der Bohrung der Ankerplatte einen Grat oder eine Aufstauchung fühlen? Das Teil ist ja aus Alu und deutlich weicher wie die Achse. Wenn du die Achse im ausgebauten Zustand durch die Bohrung der Ankerplatte stecken kannst ohne das es klemmt dann fluchtet beim Zusammenbau aller Teile was nicht. Achse krum?
Ja im zerlegten Zustand geht die Achse auch schon nur sehr schwer durch die Ankerplatte. Durchs Rad und andere Distanzring problemlos.Moin
Das Teil Heist Ankerplatte.
Es kann immer mal passieren, das sich das Metall (Alu) durch das Anziehen der Achse, etwas verformt oder am Auge einen Grat bildet.
So wie es die anderen schon sagten, mit Schmirgel leinen das Auge der Ankerplatte etwas entgraten. Vermutlich geht es dann schon.
Die Achse dürfte etwas Galvanisiert oder verzinkt sein und wenn man mit Schmirgel leinen drüber geht, Rostet Sie vielleicht schneller.
Deshalb immer gut Einfetten beim Zusammenbau.
Gruß
Vielen Dank, dann werd ich mal probieren die Ankerplatte ein wenig zu schleifen -
Sieht ja eigen schon korrekt aus...
Sicher, dass alle Komponenten original sind?
VG
Andreas
Würd mich schwer erstaunen wenn was nicht original wär. Vorbesitzer war seriös und service immer ofiziell machen lassen...Wenn dann nur den ABS Halter.
Ich würde mal ein Stück Schmirgelpapier um den Finger wickeln und dann ein paar Mal in dem Ayhsenloch vom ABS Halter hin und her rubbeln. Vielleicht flutscht die Achse dann schon wieder gut durch. An der Achse selbst kannst ja auch ein paar mal mit Schmirgelpapier drüber. Eigentlich sollte das problemlos drüber flutschen.
Vor dem Einbau die Achse wieder leicht einfetten.
Ist das egal wenn die ein wenig "verkratzt wird"? -
Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig...
Ich hatte heute mein Vorderreifen gewechselt und ich hab die Achse fast nicht rausgekriegt. Die ging total schwer durch den ABS Halter.
Durch den Distanz Ring auf der anderen Seite und durchs Rad selber geht die Achse problemlos.
Nur durch dieses Teil hier extrem schwer:Das sollte ja auch ganz locker durch dieses Teil gehn oder? Was würdet ihr machen? Achse und ABS Halter ersetzen oder nur ABS Halter?
Gruss