Originale Spiegel sind ja so gar nicht meins. Und die Sicht nach hinten ist mit den ori Spiegel aufgrund meiner breiten Schulter auch nicht so optimal.
Von meiner Sumo habe ich noch Shin Yo Lenkerendenspiegel liegen, die habe ich gestern Abend mal montiert.
Idee: Die originalen Lenkerenden haben einen Inbus SW8 am Ende drin. Ein M8 Gewinde hinter dem Inbus soll für die Spiegel da rein.
Also aus dem Lenker raus geschraubt, flott auf die Drehbank gespannt und los gehts:
Kernloch mit 6,8mm bohren. Die Japaner haben Automatenstahl für die Lenkerenden benutzt, das zerspant sich wie ein feuchter Traum
Gewindeschneider im Reitstock einspannen und Gewinde ansetzen
Mit Hand das Sacklochgewinde fertig schneiden
Dann noch schnell 2 Kunststoffscheiben gedreht, hatte nur weiße liegen und das sieht nicht aus. Die Scheiben sollen dafür sorgen, dass keine Macken im Lack vom Lenkerende sind, auch wenn man den Spiegel mal mit Hand verdreht
Flott zum Bock und angeschraubt, gefällt mir [emoji106]
Da diese silbernen Gewinde der alten Spiegel jetzt aber doch ziemlich ins Auge stechen, noch flott einen Stopfen gedreht um diese zu verschließen.
Solche Stopfen gibt es auch für 1,80€/Paar zu kaufen, wollte aber mal wieder nicht warten[emoji851]
Die Stopfen sind ohne Gewinde, lediglich mit leichtem Übermaß in das Gewinde gedrückt. Als Material habe ich schwarzes POM benutzt, das zerspant sich auch echt gut. Scharfe Wendeplatten oder gut angeschliffene Meißel sind dafür aber wichtig. Deshalb habe ich hier die polierten Alu-Platten verwendet.
Die Optik der Spiegel gefällt mir wirklich gut und ich kann deutlich besser nach hinten schauen. Dazu musste ich nichts kaufen, #sparfuchs.
Als nächstes kommen dann andere Blinker, die Dunlop d214 werden gegen Conti Road Attack 3 getauscht und einen Ölwechsel gibt es auch noch, fürs gute Gewissen.