Zitat von jochen
Wenn ihr so auf oktanzahlen fixiert seit müsst ihr eigentlich reines Ethanol tanken
das hat eine oktanzahl von 120
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Hallo,
bin seit einer Woche neu im forum , wollte mich eigentlich erst melden(vorstellen !) wenn ich meine Erfahrungen auf meiner MT09 habe (leider erst Juli)...trotzden kommt bald noch eine ausführliche Vorstellung
Nun konnte ich mich nicht mehr halten und muss auch mein Halbwissen verbreiten...
Also Benzin ist ein gemisch
Oktan ist ein Molekül mit 8 kettigem Kohlenwasserstoff -C-C-C-C-C-C-C-C-
nonan 9 kettigen
dokan 10 kettigen
heptan 7
95 oktan bedeutet 95% oktan rest gemisch aus den restlichen molekülen
soweit ich weis ist eine verbrennung homogener (gleichmäßiger) je höher der oktananteil ist ,am besten 100% ABER !!!!!!
die maschinen sind so eingestellt daß sie in vielen ländern Funktionieren müssen(kennzahlen sind daher breiter eingestellt) , also würde mann es normalo nicht großartig merken.Vielleicht in labor Tests
e10 heist : es wurde 10% Methanol beigemischt , E5 5% Methanol
also automatisch weniger oktan drin
DAHER ,tanke ich soweit es geht 98 oktan oder 95 oktan
früher gab es blei-Benzin (eigentlich ein Additiv einer Bleiverbindung ) dies hat das Klingenl der Ventile verhindert (schlechte Benzinqualität führte zu minimal unterschiedlichen zündfolgen , dies verursachte eine unharmonischen lauf des motors wo die ventile nicht immer mitkamen)
wie gesagt halb wissen was mir logisch erscheint !!!!
sorry für die Schreibfehler
m.f.G
Vmaxxx