So Leute...heute ist die Shad Sitzbank Schwarz/Grau für die MT09 RN29 angekommen.
Das wichtigste vorweg: Die Sitzbank passt auch auf die RN43 mit dem kompletten Bordwerkezug und ohne Bastelarbeiten oder ähnliches!!
Nun gut. Meine erste Meinung nach der ersten kurzen Fahrt (40min) mit der neuen Sitzbank. Sie ist wesentlich weicher und angenehmer als die Original Sitzbank. Bei mir war das Problem das die harten Außenkanten schon nach kurzer Zeit schmerzliche Spuren an meinem Hintern hinterlassen haben, diese Kanten sind bei der Shad nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Sie ist zwar weich aber man hat nicht das Gefühl das man wie in einem Sessel hinein sinkt....also für mich ein absoluter Komfortgewinn und dazu sieht sie meiner Meinung nach auch optisch besser aus als die Original. Man rutscht auch nicht und sie bietet guten halt. Zum Soziusbetrieb kann ich leider nichts sagen da ich allein unterwegs war und wegen Nässebeständigkeit kann und werde ich nie was sagen können weil ich ein schön Wetter Fahrer bin
Zur Passgenauigkeit kann ich auch nichts negatives sagen. Ich hab das eine oder andere mal beim probieren (Hab die mt09 ja noch nicht soo lange) mit der Original Sitzbank auch gekämpft und gefrimelt bis sie wieder drauf saß und das ist bei der Shad genauso..wenn nicht sogar etwas frimeliger. Die hinteren Gummipuffer sitzen weit draußen das man schon genau sein muss beim reinfädeln. Aber ist bestimmt nur Übungssache also kein wirklicher Kritikpunkt.
Apropo Gummipuffer...diese und die zwei Einrasthaken muss mann von der Original Sitzbank abbauen und an die Shad schrauben...absolut kein Problem und in 5 min erledigt. Den Soziushaltegurt der Original kann man mit übernehmen was aber die schöne MT Aufnaht überdecken würde. Also bleibt sie drunten.
Etwas was mir aufgefallen ist aber für mich auch kein Negativpunkt ist....aber vielleicht für andere. Die Eckflanken die zum Tank gehen von der Sitzbank tragen bei der Shad etwas weiter auf. Das soll nicht heißen das sie unschön wegstehen, nein. Die Ecken sind einfach ein kleines Stück dicker und man merkt sie beim Fahren wenn die Beine am Tank anliegen....Wie gesagt, mich stört es nicht und hab den Unterschied sehr wahrscheinlich morgen schon vergessen.
Fazi: meiner Meinung nach ne absolute Kaufempfehlung...ob für RN29 oder RN43 egal.
angemerkt sei natürlich das andere Sitzhersteller oder Sattler genauso gute Produkte bzw Sitzbänke herstellen können und jeder Hintern anders ist und für den ein oder anderen die Shad nichts ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden oder mal testen....
Also gut...sorry für den langen Text, aber sollte mal wieder jemand die gleichen Fragen haben wie ich, dann hoffe ich die offenen Fragen mit meiner bisherigen Erfahrung hier aus der Welt zu schaffen.
allzeit gute Fahrt und schöne Grüße, Ingo