Beiträge von Sigi64

    Leider ist der Yamaha Quickshifter billigster Schrott.
    Ich habe immer wieder Funktionsverweigerung in allen Gängen und fast allen Drehzahlbereichen, lediglich zwischen 5500 und 7500 U/min scheint alles zu passen. Is wie ein Lotteriespiel.


    Aber da er nun mal schon dran war, gebe ich ihm 20000 km, vielleicht bessert sich das ganze Zusammenspiel von QS und Getriebe, wenn alles mal etwas eingelaufen ist.


    Ich bin zugegeben auch ziemlich verwöhnt. Bisher hatte ich den Translogic Intellishift an meinem Motorrad, mit dem schaltet man butterweich, ruckfrei und mit minimalem Schalthebeldruck ab ca. 3500 U/min. Bei niedrigen Drehzahlen wird die Zündung für einen verschliffenen Schaltvorgang mehrfach unterbrochen.
    https://youtu.be/r4JGFRi_X_4
    (in dem Video wird die Kupplung jeweils nur zum Anfahren benutzt)


    https://www.translogicuk.com/quickshifters.php
    Der QS für die MT09 vorkonfiguriert (plug and play) kostet £259.99. Jeden Penny wert. Kommt nächstes Jahr dran, wenn der originale weiter zickt.
    https://www.translogicuk.com/quickshifters.php?page=order

    25692 km blahwas (10044 km Versys1, 3006 km MT09, 11942 km Versys2)
    21000 km, stoppelhopser. Aber die Saison ist noch lang! :icon-mrgreen:
    15748 Km FJRSeb ( 10269 km Fjr , 5479 km MT )
    19700 km Bomibaer (18200 km mit der Tracer und 1500 km mit der VTR) Die VTR steht nur noch rum.
    13258 km marco1971
    13.016 km Kurvenräuberin
    12900 km Sigi64 (3700 mit der MT seit Anfang Juli)
    12400 km h0ij0i
    10000 km Slowy
    10000 km eD1c
    9500 km RedRider (8500 Schwarze NTV, 990 rote NTV, 10 Probefahrt Tracer 900 )
    7000 km Hannes
    6666 km märker
    6300 km Emilia
    5100 km derPeter
    5000 km Yamaha Driver
    4500 km MaxiPunkt
    3500 km kabelzieher (2000 Kilometer mit der Speedy und etwa 1500 mit der MT)


    Zoom mit Fell unter dem Sitz:


    https://youtu.be/zkqYhXQRdn0?t=323

    S21 und S22 Hinterreifen sind zur Zeit vergriffen und müssen erst wieder aus Japan nachgeliefert werden.


    Wenn Du einen Lieferanten kennst, der die noch hat, sach Bescheid. ;)


    Achja, für Landstraße only würde ich eher den Sportec M7 nehmen. Der funzt auch bei den bei uns üblichen Temperaturen im Herbst. Der S21 mag es nicht so gerne kalt.

    Hi Thomas, bei der SP brauchst Du eigentlich gar nichts machen, die ist ready to race. Vielleicht ein paar Sturzpads am Rahmen und an den Achsen.
    Arne Tode hat kürzlich die SP am Bilster Berg im Originalzustand als Instruktormobil gefahren und war sehr angetan.
    (Natürlich war ihm der Motor zu schlapp ;). Jeder wie er's gewöhnt is.)


    Reifen:
    Eindeutig S21 oder S22. Zur Zeit die Meßlatte für Track-taugliche Sportreifen, funktionieren auch noch bei 35 Grad Lufttemperatur und entsprechend heißem Asphalt. der M7 fängt da schon zum Schmieren an, allerdings sehr gutmütig.
    Nachteil beim S21/22: die Karkasse ist sehr hart, d.h. wenn Du denn nach dem Track Day auch auf schlechten Landstraßen fahren willst, wirst Du fluchen (so wie ich). Im Gegenzug bekommst Du auf der Rennstrecke messerscharfes Handling und Performance bis zum letzten Millimeter Profil. Die Original S20 sind im Vergleich eher bescheiden.


    Am Mapping würde ich erstmal gar nichts ändern. Fahr erst mal ein/zwei Track Days und entscheide dann, ob Du in der ersten Saison wirklich schon das Motorsetup ändern willst. Wenn Du nicht gerade Salzburgring oder Hockenheim fährst, reichen 210 km/h Höchstgeschwindigkeit locker - und die 1000er fahren der MT - geflasht oder ungeflasht - auf längeren Geraden so oder so davon.


    Den Pannoniaring würde ich mir als erste Strecke nicht aussuchen. Die Strecke ist zwar grundsätzlich wunderschön flüssig und recht zügig zu fahren, hat aber einen teils sehr holprigen Asphalt (Highsidergefahr) und zum Teil Höhenversätze und Kanten von 1 bis 2 cm im Asphalt. Das Gripniveau könnte auch besser sein. Die Strecke bräuchte halt mal wieder einen neuen Asphaltbelag, der dafür nötige 6-stellige Betrag ist für die Betreiber ohne große internationale Veranstaltungen aber kaum zu schultern.


    Ich war im Juli mit 1000PS dort, noch nicht mit der MT09, war recht verregnet mit sehr vielen Stürzen, entsprechend vorsichtig war ich unterwegs, ich wollte zwar die wenigen verbleibenden Turns fahren, mich aber nicht auch noch hinlegen:
    https://youtu.be/Fm0dZn2rNE4


    Von den mir bekannten Strecken vom Asphalt-Zustand und Streckenführung uneingeschränkt für's "erste Mal" tauglich:
    Oschersleben, Mettet, Cremona, Anneau du Rhin.
    Sehr gut finde ich auch Groß Dölln, dort ist das Geschwindigkeitsniveau eher geringer, weil der Kurs kaum Geraden hat. Dafür ist es insgesamt etwas "rustikaler". Macht aber tierisch Spaß dort.
    Weitere aus Süddeutschland leicht erreichbare und schöne Strecken in Italien sind Tazio Nuvolari bei Mailand, der Adria Ring zwischen Venedig und Ravenna und Franciacorta bei Brescia.


    Ganz sicher nicht sollte man beim ersten Mal am Bilster Berg fahren. ;)


    Vielleicht drehn wir mal eine Runde zusammen mit unseren SPs, so weit wohnen wir ja gar nicht auseinander.


    Sag Bescheid, wo es hingeht, vielleicht schließ ich mich ja an. ;)
    Die Termine für 2020 werden bei den meisten Veranstaltern im Dezember verkündet, dann muß man dann recht schnell zuschlagen, um einen Platz bei begehrten Veranstaltungen zu ergattern. Ich hatte alle meine Termine für 2019 bereits am 20.12.2018 fest gebucht.


    Eine Übersicht über Veranstalter und Termine findest Du hier:
    https://www.gaskrank.tv/fahrertraining/termine/2019/