Beiträge von martin.r6

    Also der Termignoni ist nun auf meiner Mt09 und ich möchte meine Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen:


    Anfang Mai hab ich die Komplettanlage bei RacingOneLab bestellt. Der italienische Händler ist auf mein Angebot von 800€ für die Anlage unlackiert und mit Carbon ESD + Kat + Versand eingegangen. Nach den Berichten von 8 Tagen Lieferzeit oder ähnlich wurde ich mit ganzen 3 Wochen Lieferzeit dann doch etwas enttäuscht.
    Aber die Anlage war endlich da und der Ärger über die lange Lieferzeit schnell vergessen. Noch am selben Tag hab ich mich an die Montage gemacht und war auch relativ zügig fertig. Lediglich die Auspuffschelle hat etwas zicken gemacht und 1-1,5h später war die ganze Anlage gewechselt.


    Da es für den gemeinen Dorfpolizisten mMn eh nicht nachvollziehbar und die Leistung deutlich besser sein soll habe ich den Kat bisher rausgelassen und nur für den Notfall zuhause rumliegen.


    Total gespannt habe ich nun den Motor gestartet und dachte die Welt geht unter. Mit dem original Straßenkiller habe ich einen Sound erlebt den ich normal nur von Ducatis mit Racinganlage oder älteren Modellen ohne Kat und Killer kenne. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwas skeptisch, aber der geile Sound musste auf der Straße getestet werden.


    Eine Tagestour später war ich bei meinem Händler zum 1000er Kundendienst. Der wollte den Fehlerspeicher auslesen und startete für die dynamische Prüfung den Motor. Die Prüfung hatte er sofort wieder abgebrochen mit dem Kommentar der Krümmer sei undicht und an der Verbindung zum Motor würden Abgase vorbeiblasen. Er demontierte den Krümmer und zeigte mir dass nurnoch 2 der 3 Kupferdichtringe vorhanden waren und diese deformiert waren.
    Seine Versuche die Krümmerrohre dicht an den Motor zu schrauben scheiterten jedoch auch, weshalb er schließlich größere Kupferringe verwendete und das ganze Konstrukt eher improvisiert war. Der Grund für die schlechte Passform ist ein etwas zu kleiner Durchmesser der Krümmerrohre. Letztendlich war nun aber alles dicht, was beim Anlassen des Motors sofort zu hören war. Ein viel dumpferer Sound und weniger Fehlzündungen. Rechnung von der Werkstatt 110€... (nur für die korrekte Montage der Anlage)


    Fazit: Ich weiß echt nicht, ob ich mich bei der Montage etwas angestellt habe oder einen Krümmer mit falschen Maßen bekommen habe. Achtet nur darauf, dass wirklich alles dicht ist.
    Der Sound ist auch nach der korrekten Montage immernoch sehr sehr geil, aber zum Glück nichtmehr ganz so illegal.
    Ich kann schwer einschätzen ob ich Leistung dazugewonnen oder verloren habe, jedoch ist der Durchzug meiner Meinung nach deutlich gleichmäßiger.



    Hast du den kat extra dazu bestellt, oder war der in dem paket enthalten?
    Die anlage selber bieten sie ja für 780€ an