Beiträge von mtroookie

    Moin,


    ich wollte mir demnächst für die MT09 einen Motorschutzbügel von Fehling kaufen (https://www.fehling.de/index.p…eise&markenid=12&lang=eng). Ich würde gerne die Schrauben schwärzen und habe ein bisschen im Netz geuscht. Ich bin auf folgendes gestoßen:


    https://www.ballistol-shop.de/…-Bruenierung_B-S_310.html


    Kann ich damit die Schrauben unbedenklich schwärzen? Dort steht nichts, ob die Zugkraft, die Materialqualität o.ä. beeinträchtigt sein könnte. Da ich noch ein relativ neuer Fahrer bin wäre ich für Ratschläge dankbar.


    LG mtroookie


    ich habe für den WD40 Kettenreiniger nun 8€ für 400ml bezahlt. Ich vermute, dass Petrolium deutlich ergiebiger sein wird, aber ich probiere es vorerst mal mit dem WD 40 Zeug ;)



    ich habe auch schonmal so geräte gesehen, die man über die kette spannt und die dann automatisch ölen... aber so einen luxus brauche ich vorerst nicht :D zunächst wird die maschine mit viel liebe und handarbeit verwöhnt :dance:


    @miku850 und @Yamatom 900


    Das ist interessant, ihr schreibt nach jeder Fahrt oder 1-2 mal die Woche ölen... andere schreiben wieder sie reinigen und ölen die kette zweimal im Jahr oder nur zum Ende der Saison... da scheint es wirklich große Unterschiede zu geben. Ich werde die Kette mal im Auge behalten und dann schauen wie oft ich sie reinige und schmiere,.. aber nach jeder Fahrt bzw. 1-2 mal die Woche die Prozedur durchmachen wird zeitmäßig recht schwierig, da komme ich ja kaum noch zum fahren :icon-mrgreen:

    Vielen Dank! Ich habe mir einen ricambi und einige Pflegeprodukte bestellt :D Anstatt Petrolium habe ich nun gleich den WD40 Kettenreiniger mitbestellt, trotzdem danke für die Ratschläge.

    Vielen Dank für eure Antworten. Also wie Hoinzi schon sagte meine ich natürlich nicht das normale WD-40 sondern z.B. das WD40- Kettenspray:
    https://www.amazon.de/WD-40-Specialist- ... y+motorrad


    das wäre also in Ordnung? Ich weiß leider nicht was vorher auf der Kette war, sollte ich da beim Händler nachfragen oder kann ich einfach mit Petrolium drüber gehen und die Kette erstmal reinigen?


    Ich bräuchte dann vermutlich auch erstmal einen Montageständer, oder? Den wollte ich mir sowieso holen, damit ich nicht jede Woche mein Mopped durch die Garage schieben muss um Standschäden zu vermeiden :D


    Habt ihr evtl. einen Tipp für einen guten und soliden Montageständer für die MT09? Es wäre super wenn er kein Vermögen kostet, er soll aber auch so solide sein, dass man nicht ständig Angst haben muss ob das Mopped noch steht oder bereits umgekippt ist.


    Gruß


    mtrookie

    Moin,


    ich habe mir letztes Jahr im Herbst eine neue MT09 gekauft, bin vorher nicht gefahren und habe daher noch nicht besonders viel Ahnung. Bei der 1000er Inspektion im Oktober fragte ich den Händler ob ich über den Winter irgendwas beachten muss, zur Kette wurde mir nichts geraten, da sie bei der Inspektion noch behandelt wurde.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass sich an den Kettengliedern außen an mehreren Gliedern ca. 5mm große Rostflecken befinden (Handyfoto wird leider nicht akzeptiert). Das Motorrad steht trocken (aber sehr kalt) in einer Garage, ohne Abdeckung.


    Reicht es wenn ich die Kette nun ganz normal mit z.B. WD40 Kettenspray einsprühe oder sollte ich sonst noch was beachten?


    Gruß


    mtrookie