Beiträge von frijo

    Hallo zusammen


    Ich habe letzten Herbst meine MT07 gegen eine Tracer 900 eingetauscht, da ich Touren inkl. Sozia machen wollte. Hier meine Erfahrungen, vielleicht sind sie nützlich für andere "Neulinge" :)


    Der ursprüngliche Plan war eigentlich von Spanien in die Schweiz zu fahren. Knapp 2000km in 5 Tagen. Neben Pech mit dem Wetter haben wir schnell gemerkt, dass Autobahn fahren nicht so viel Spass macht. Deswegen sind wir in Spanien rumgekurvt und dann das Bike wieder in den Bus geladen und nach hause chauffieren lassen :)


    Bike und Strecke:


    Die Tracer 900 ist logischerweise viel bequemer als die MT 07. Auch für meine Freundin super angenehm und kein Problem, pro Tag fünf Stunden im Sattel zu sitzen. Das Problem war eher die Streckenwahl. Autobahn machte uns beiden null Spass, bei Landstrassen kommt man dagegen nicht vom Fleck. Da ist man gerne auch für 200km mal 4-5h unterwegs. Unterschätzt habe ich vor allem das Bedürfnis nach Pausen. Ich bin eigentlich recht fit, aber so nach 1.5h fahren benötige ich eine Pause, vor allem auf der Autobahn. Auch das Fahren mit Sozia empfinde ich als viel anstrengender und es macht auf kurvenreichen Strecken deutlich weniger Spass als allein und unbepackt. Ich muss schauen, dass sie auch den Schein macht :dance:
    Auf der Autobahn bei 150kmh ist der Benzinverbrauch relativ hoch und mit dem Standard-Windshield schmerzt schnell der Nacken.


    Ausrüstung:


    Beim Kauf war eine Givi Topbox dabei (Givi V47 Monokey). Dazu habe ich die Givi E22 Seitenkoffer inkl. Träger für ca. CHF 350, einen SW Mototech Trial Tankruckssack (inkl. Ring für CHF 220) und eine Tomtom 550 (CHF 420.-) geholt. Bekleidung war alles von Polo zu vernünftigen Preisen, Helm Shoei RYD mit einem sich selbst verdunkelnden Visier. Ich kann da wirklich alles weiterempfehlen. In der Topbox war während dem Fahren unser Tagesrucksack, bei Stops konnten wir beide Helme (M und S) inkl. Handschuhe verstauen. Die Seitenkoffer sind relativ klein, dafür kann man diese gut ins Hotel tragen und sie sehen nicht sooo scheisse aus. Tankrucksack auch super, ein Griff und er ist weg. Navi hatten wir nicht extrem genutzt, aber erspart einem Zeit beim Hotel oder Sehenswürdigkeiten suchen. Also würde ich auch immer wieder kaufen.


    Fazit:


    Unsere erste Tour war leider ganz anders als erwartet, die paar hundert km haben mit aber folgendes gezeigt:


    - Ich würde wahrscheinlich keine sehr lange Tour mehr planen bei zwei Personen auf dem Bike. Autobahn ist langweilig, die richtig guten Strecken konnte ich so voll bepackt gar nicht richtig geniessen (bin aber auch kein sehr guter Fahrer).
    - Seitenkoffer und Topcase sind extrem praktisch, aber es lässt sich halt doch nicht alles darin verstauen. Man kann zwar in ein schönes Städtchen fahren und seinen Helm beim Motorrad lassen, aber dann hat man trotzdem noch die ganzen Tourenkleider dabei. Also diese "unendliche Freiheitsgefühl" ist eigentlich nie da. Navi rauf und runter, etc.. Ich hatte da vielleicht auch einfach falsche Erwartungen.


    Vergleichen kann ich das Ganze nur mit einer Tour im Januar (2.2k km) in Thailand. Mit einer V-Strom 650 ohne Sozia einmal von Huahin in den Norden und zurück. War irgendwie viel relaxter (auch durch die leichtere Bekleidung), grosse Städte eher gemieden, trotz schlechterem Bike mehr Fahrspass.


    - In Zukunft werden wir wahrscheinlich eher kleinere Touren machen, Autobahn meiden, Städte meiden, versuchen noch mehr aufs Wetter zu schauen.


    Vielleicht hilft das ja jemandem der auch zu zweit Touren will und das vorher noch nie gemacht hat :)


    Liebe Grüsse

    und bist du mit dem touratech zufrieden?


    ich suche auch was für die mehrtägige tour. habe topcase und seitenkoffer in hart und abschliessbar, der tankrucksack sollte also schnell und einfach mitnehmbar sein bei stopps oder kleinen bummeleien. :)

    halllo zusammen


    meine freundin will nicht mehr nur hinten drauf sitzen :eusa-think: :clap:


    da sie erst den schein machen muss, sollte es gleich eine maschine mit über 35kw werden - so muss sie nur einmal zur prüfung.


    nun das grosse problem :lol:


    mit 1.65 und ca 53 kilo (geschätzt :eusa-whistle: ) ist sie halt doch eher zierlich. also bei der normalen MT07 hat sie schon mühe mit der höhe und auch mit dem gewicht.


    von der position her darfs auch etwas nicht so sportliches sein.


    habt ihr eine empfehlung?


    liebe grüsse


    cool. wo gings los und wie lange war die reine fahrzeit?

    hallo zusammen


    da in einer woche blackfriday ist, könnte man hier alle angebote sammeln. braucht bestimmt jeder irgendetwas :)


    fc-moto hatte letztes jahr z.b. 15%. mal schauen was noch so kommt.


    lg