Servus beisammen,
wollte noch kurz meinen Senf zum gegebenen Senf geben.
Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Effekt meiner Leuchten, wems nicht gefällt muss es nicht so umbauen... kann sich dann aber den Kommentar auch sparen, der ist nämlich nur unnötig und provokativ.
Zum Sinn und Unsinn von TFL:
- Abblendlicht ist anders. Abblendlicht muss nach unten gerichtet sein, und insbesondere bei LED ist damit nur ein winziger Lichtpunkt zu sehen der genauso von einem Fahrrad kommen könnte... Das aber nicht mit 100km/h ankommen würde...
- Tagfahrleuchten dürfen/müssen auf Augenhöhe leuchten
- 2 breite Tagfahrleuchten helfen besser Geschwindigkeitsunterschiede und Entfernung einzuschätzen, bei einem Punkt (wie bei der Tracer) ist das für den Menschen fast unmöglich.
- komplett vertikal einbauen würde gehen, die Tracer ist aber überall schräg und die TFL muss gerade nach vorne strahlen
- Nebelleuchten sieht man fast garnicht wenn sie richtig eingestellt sind: nach unten. Außerdem hat einen die Rennleitung auch besonders gern weil das tagsüber nicht erlaubt ist. Die halten einen nicht NUR dafür auf aber es kann als Vorwand dienen, wenn die Rennleitung sucht.
"Auffällig" fahren hilft trotzdem immer, mach ich auch. Nachdem ich aber jeden Tag und bei jedem Wetter unterwegs bin nutze ich jeden legalen Vorteil um nicht übersehen zu werden -- außer Warnweste, das muss echt nicht sein.
Die Linke zum Gruß