Beiträge von thokra

    Servus beisammen,


    wollte noch kurz meinen Senf zum gegebenen Senf geben. ;)


    Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Effekt meiner Leuchten, wems nicht gefällt muss es nicht so umbauen... kann sich dann aber den Kommentar auch sparen, der ist nämlich nur unnötig und provokativ.


    Zum Sinn und Unsinn von TFL:

      - Abblendlicht ist anders. Abblendlicht muss nach unten gerichtet sein, und insbesondere bei LED ist damit nur ein winziger Lichtpunkt zu sehen der genauso von einem Fahrrad kommen könnte... Das aber nicht mit 100km/h ankommen würde...
      - Tagfahrleuchten dürfen/müssen auf Augenhöhe leuchten
      - 2 breite Tagfahrleuchten helfen besser Geschwindigkeitsunterschiede und Entfernung einzuschätzen, bei einem Punkt (wie bei der Tracer) ist das für den Menschen fast unmöglich.
      - komplett vertikal einbauen würde gehen, die Tracer ist aber überall schräg und die TFL muss gerade nach vorne strahlen
      - Nebelleuchten sieht man fast garnicht wenn sie richtig eingestellt sind: nach unten. Außerdem hat einen die Rennleitung auch besonders gern weil das tagsüber nicht erlaubt ist. Die halten einen nicht NUR dafür auf aber es kann als Vorwand dienen, wenn die Rennleitung sucht.


    "Auffällig" fahren hilft trotzdem immer, mach ich auch. Nachdem ich aber jeden Tag und bei jedem Wetter unterwegs bin nutze ich jeden legalen Vorteil um nicht übersehen zu werden -- außer Warnweste, das muss echt nicht sein.


    Die Linke zum Gruß

    Servus zusammen,


    bin endlich (Nachdem mir ständig fehlende Teile oder gutes Fahrwetter dazwischen gekommen ist) dazu gekommen alles zu verlöten und basteln.


    (Bilder sobald das Forum aufhört rumzuspacken)


    Mein TFL hat auch 3 Leitungen: Plus, Masse und Steuerleitung zum Dimmen auf Positionsleuchten.
    Damit ist die Schaltung recht einfach: Plus (Grün links) auftrennen, davor 12V für TFL abzweigen, dann Schalter, dann TFL Steuerleitung zusammen mit Grün zum Lichtsteuergerät.
    Mit der Gelb-Schwarzen Leitung geht das leider nicht, mein TFL akzeptiert das nicht als Steuersignal.
    Hat aber IMHO mit 12V den Bonus das TFL mit Zündung angeht, nicht erst mit Motor.


    So weit ich sehen kann tut die LCU genau das was man erwartet: Abblendlicht nur von den linken Leitungen, zwischen Abblendlicht und Fernlicht gibt's keine Verbindung.


    Einziges was schade ist: bei Lichthupe mit TFL geht kein Abblendlicht an, ist also asymmetrisch. Um das zu beheben bräuchte man eine Diode die den Strom kann, war mir jetzt zu blöd.


    Die Linke zum Gruß


    Geniale Erklärung, Danke!
    Das werd ich Mal ausprobieren. :)


    Danke, das macht größtenteils Sinn nach dem Servicehandbuch.


    Aber was genau meinst du mit "Masse Ecu (Schaltimpuls)"?
    Laut Schaltplan kommt der Y/B aus der Motor-ECU und ist auch die gleiche Leitung die durch den High-Beam-Schalter geht was dann ein... Motor-An-Signal sein sollte?
    Also nicht "Masse Ecu" sondern An-Signal?


    Ich denke ich muss mal die Eingangsleitungen messen und herausfinden was da passiert.
    Wenn ich mit Pin1/Grün tatsächlich 12V/7.5A und Abblendlicht An/Aus bekomme wäre das super.
    Bei der Y/B trau ich dem Strom nicht weil das ja auch aus einer ECU kommt. (möchte keine 4A von nem Prozessor-Pin ziehen)


    Laut deutscher StVO (und europäischem Recht auch) muss das Tagfahrlicht automatisch aus gehen wenn das Abblendlicht an geht.


    Ich muss also entweder in die Steuerleitung für Ablendlicht oder die Versorgungsleitung dafür.
    Problem: Yamaha hat Ablendlicht dauer-An, also keine Steuerleitung (von der Lenker-Bedieneinheit z.B.).
    Mir bleibt also wenn ich das Ablendlicht ausschalten möchte nur die Spannungsversorgung des Abblendlichts.
    Dummerweise scheint die ein anderes Potential zu haben und jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg weil ich nicht verstehe was die LCU da tut und wieso Yamaha das macht. :doh:
    ... und wie man das jetzt möglichst einfach anschließt. :|


    Die "Augenbrauen" sind nur Positionsleuchten, sieht man quasi garnicht. Meine einzige Option gesehen zu werden ist das Abblendlicht viel zu hoch einzustellen... Oder gleich Fernlicht.
    Japanische Motorräder haben alle kein TFL weil das in Japan nicht erlaubt ist. :(

    Hier übrigens der nicht-hilfreiche Teil aus dem Handbuch:


    86.Headlight control unit 87.Headlight (high beam) 88.Headlight (low beam) 89.Auxiliary light (right) 90.Auxiliary light (left)


    Von den 4 interessanten Leitungen sind die Farbkodierungen nicht angegeben, geschweige denn irgendwas sinnvolles zur Beschaltung innerhalb der ECU.
    Auch so ist das Kraut-und-Rüben:
    B ist Blue? Black? Brown?
    Masse ist Brown? Black?
    G ist Green? Gray?
    :doh:

    Servus zusammen,


    ich hab gestern versucht die richtigen Kabel zum anschließen von Tagfahrlicht zu finden.
    Plan ist (üblicherweise) die 12V vom Ablendlicht zu unterbrechen, mit Schalter zu versehen und dann zwischen TFL und ABL zu toggeln.


    Habe die Light-Control-Unit direkt unter dem Scheinwerfer gefunden, den 4-Pin-Stecker zum Scheinwerfer (wo die Kabel verklebt sind, also nicht steckbar) abgesteckt und Pins gemessen.
    Nachdem die Buchse ziemlich eng ist hab ich die Masse auf eine unlakierte Schraube am Motorblock gehängt.


    Hier die Ergebnisse der Pins und meine Verwirrung:
    Pin1: 12V
    Pin2: 12V
    Pin3: 24V
    Pin4: 12V
    :icon-eek:
    WTF? Wieso ist das Potential gegenüber Motorrad-Masse um 12V angehoben?
    Nun kann das funktionieren, Pin1-2 sind Highbeam also Differenz 0V also Aus. Pin 3-4 sind Lowbeam also Differenz 12V also An.
    Komisch isses trotzdem... :doh:


    Wie kann ich da jetzt mein TFL betreiben? Wenn ich das zwischen Pin3 und Motorrad-Masse hänge geht das vermutlich hops.
    Wenn ich den Pin4 nehm und den zu Masse hänge ist die TFL Dauer-An.
    Muss ich beide Kabel abgreifen und die 12V als Masse nehmen?


    Kann mir das wer erklären?
    Danke!


    VG
    Tom