Zitat von HibbelharryAlles anzeigenMir fehlt ein Zauberwort in deinem Artikel. Richtig, Leistung ist sowas wie Kraft mal Drehmoment, aber was auch ganz spannend ist, ist die Drehmomentkurve, also die Entwicklung des Drehmoments über das gesamte Drehzahlband. Und genau über diese Drehmomentkurve haben wir noch bei keinem Topf recht was gehört oder gesehen, dazu müsste tatsächlich mal jemand auf den Prüfstand. Idealerweise ist die Drehmomentkurve eine relativ sanft verlaufende Linie ohne grosse Buckel, Löcher oder Sprünge. Man kann mit nem anderen Krümmer, nem anderen Topf, anderen Rohrlängen, Durchmessern, Überströmverbindungen, etc. nicht nur auf den Klang einwirken, sondern auch massiv auf die Charakteristik eines Motors und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist also nicht nur wichtig die Kraft bei einer Drehzahl x anzukucken und den Klang und das Aussehen anzuschauen.
Meine Vorgängerin der MT hatte ich etwas gepimped: Andere Nockenwellen für schärfere Steuerzeiten, Powercommander, verschiedene andere Ansauggummis in unterschiedlichen Längen über die Zeit, einen LeoVince Slipon-Dämpfer bis zu verstärkten Kupplungsfedern (weil die Kupplung anfing während der Fahrt durchzurutschen...). Spannend wurde es zum Beispiel, als der Serienkrümmer gegen einen Arrow ausgetauscht wurde: Am oberen Drehzahlrand kam Leistung dazu, dafür war um 5000 U/min herum tote Hose. Diese Unausgewogenheit war mit keinem Mapping zu beseitigen bekommen und das Dingen ging zurück.
Ich hab nun echt keine Ahnung, wie sich der Ixil an der MT fährt, ich hab ihn nicht und noch auf keinem Moped damit draufgesessen, ich weiss aber das die Dinger sich mit manchen Böcken nicht sonderlich gut vertragen und bin darum egal was mein Auge sagt etwas vorsichtig. Es gibt natürlich auch andere Böcke, da tut sich essentiell relativ wenig. Wenn nun ein paar PS verloren gehen, habe ich subjektiv das Gefühl die Ingenieure haben wenig optimiert, sondern nur Maß genommen und gebogen, und ich bin skeptisch. Ich würde aber vorschlagen man diskutiert über das Pro- Und Kontra von Anlagen, wenn mal 1-2 Leute aufm Prüfstand waren in unterschiedlichen Konfigurationen. Wenn die Verläufe der Kurven homogen sind, wird tatsächlich kein Zweiradphysiker nach 3-5 PS schreien...
der sog. "Drehmomentverlauf" oder Drehmomentkurve ist nichts anderes als die Aneinaderreihung der Drehmomente in jedem Drehzahlpunkt bei Vollast. Daraus ergibt sich grafisch halt die "Drehmomentkurve"
Und es ist eine Sache der Abstimmung, ob die Drehmomentkurve bezogen auf die vorhandenen mechanischen Motorparameter optimal ist oder nicht.
Diese Kurve kann doch mit einem anderen Auspuff nicht deutlich besser sein, weil in jedem Punkt (wie geschrieben) die Menge Kraftstoff gleich bleibt. Deutlich schlechter ist eher möglich, wenn der Auspuff den Durchfluss behindert.
Möglich ist wahrscheinlich, dass vom Serienauspuff bedingte leichte Nachteile im Drehmoment bei einen anderen Auspuff eliminiert werden, es kann sich aber kein markanter Leistungszuwachs ergeben => Kennfelder begrenzen die maximale Kraftstoffmenge.