Beiträge von mone69

    aaaalsooo... ich kenne auch eine, die ne MT hat, nämlich ich...


    Habe meine Anfang März bekommen und hatte bereits nach drei Monaten den besagten Rost an den Nähten des Federbeins!
    Stört mich aber nicht sonderlich... wird eh irgendwann ausgewechselt.
    (Ich bin über den Sommer Freiluftparker und das Frühjahr war ja ziemlich sonnig und trocken.)


    Des Weiteren auch Rost in den Schrauben der Lenkerendengewichte!


    Mehr aber auch nicht... also nirgens sonst!


    Und mal als Tipp: Solchen kleinen Rostansätzen kann man wirksam mit nem Tupfer Fertan (=Rostumwandler) entgegenwirken. :handgestures-thumbup:


    lg
    Simone

    Hallo Leute,


    erstmal danke für die Diskussion und die Gedankengänge!


    Zwei Tage sind vergangen und nach Gesprächen mit verschiedenen Yamaha-Leuten kommen wir dem Problemchen näher und somit auch der Lösung.
    Ums mal genauer zu definieren... es wird vermutet, dass das Geräusch vom Primärantrieb kommt.
    Dort greifen Zahnräder, deren Toleranzen im Hundertstelbereich liegen... und falls bei meiner Kleenen da ausgerechnet sehr wenig Spiel vorhanden ist kommt es so zu diesem extrem lauten "Zwitschern". :angelic-flying:
    Jedenfalls kein Grund zur Sorge, sondern nur ein akustischer Mangel sozusagen.


    Punktum... nächste Woche steht der erste Kundendienst an... zu diesem Termin wird ein Außendienstmitarbeiter von Yamaha hinzugezogen zur Begutachtung und Klärung. :icon-geek:
    Jedenfalls schauts jetzt erstmal so aus, dass einfach das dieses extreme Geräusch verursachende Zahnrad gewechselt wird.


    So... nun werde ich also morgen nachmittag mal schnell die restlichen 500 km zum Kundendienst runterreißen und Euch dann in einer Woche ca. wieder berichten, ob das Problemchen gelöst wurde oder ob ich bzw. Yamaha weiter suchen muss ;)


    Und Herbert... auch wenn ich in Nbg Stadt wohne, habe ich meine MT mit Absicht nicht IN Nürnberg gekauft !! Dafür hatte ich gute Gründe, die gehören aber nicht hierher.
    Und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass mein Händler Ahnung hat... nur ist dies ein neues Modell und ich gestehe auch einem Händler zu, dass er erstmal Erfahrungen sammeln muss.
    Zumindest kümmert er sich um das Problem bzw. um die Lösung.
    Evtl. hatte ich ihn anfangs auch falsch verstanden mit seinem "...mal beobachten...". Vermutlich hatte er doch gehofft, dass das Geräusch nach einigen gefahrenen Kilometern abebben würde bzw. die Zahnräder sich einlaufen...


    So... also einfach mal abwarten...
    Und sollte besagtes Zahnrad nicht der Übeltäter sein, dann werden die den Verursacher jetzt auch totsicher suchen und finden :handgestures-thumbupright:


    LG derweil
    Simone

    @ vestibular:
    klaro ist die Bezeichnung "Zwitschern" a bissl doof für ein Geräusch beim Motorrad, aber es triffts am ehesten !!
    Einfachste Erklärung: das was Du hörst neben dem Auspuffgeräusch und sich anhört, als wäre ein Vöglein im Motorblock mit eingesperrt ;)
    Aber oke... die Idee mit Youtube ist echt gut... bin mir grad nur nicht sicher, ob ich das hinkrieg.


    trixi:
    das mit dem Werkstattmeister und Vorführen wird nicht wirklich funktionieren !
    Genau DER hat mich ja drauf hingewiesen, bzw. dem ist es ja selber aufgefallen, wie laut dieses Geräusch bei meiner MT ist... und dass er auch keine Erklärung dafür hat.

    N'Abend !


    Habe meine letzte Woche beim Händler abholen dürfen. :dance:
    Soweit alles prima!


    Abgesehen von... ja ich weiss... man kann Geräusche rein interpretieren...!


    Also... jeder wird das Pfeiffen bzw. eigentlich ist es ehr eine Art Zwitschern im Leerlauf kennen?!
    Oke... bei meiner ist es unerhört laut !!
    Selbst der Händler hat sich ziemlich verwundert darüber geäußert und gemeint, ich solle das mal weiter beobachten !!! :icon-eek:
    (ich dacht mir nur... "was soll ich etz na da beobachten??... ob was schlüpft ???")


    Bei einer anderen MT war das Geräusch bedeutend leiser. Auch erinnere ich mich, dass mein Probefahrt-Bike im Herbst bei Weitem nicht so laut war!


    Übrigens lässt das Zwitschern etwas in Lautstärke nach, wenn das Bike warm gefahren ist... im Leerlauf hört man es aber weiterhin übermächtig im Vergleich zu ner andren MT.


    Hat das sonst noch jemand oder hat eine Erklärung dafür, was dieses Geräusch überhaupt verursacht ???


    Gruß aus Nürnberg