Hallo Leute,
erstmal danke für die Diskussion und die Gedankengänge!
Zwei Tage sind vergangen und nach Gesprächen mit verschiedenen Yamaha-Leuten kommen wir dem Problemchen näher und somit auch der Lösung.
Ums mal genauer zu definieren... es wird vermutet, dass das Geräusch vom Primärantrieb kommt.
Dort greifen Zahnräder, deren Toleranzen im Hundertstelbereich liegen... und falls bei meiner Kleenen da ausgerechnet sehr wenig Spiel vorhanden ist kommt es so zu diesem extrem lauten "Zwitschern".
Jedenfalls kein Grund zur Sorge, sondern nur ein akustischer Mangel sozusagen.
Punktum... nächste Woche steht der erste Kundendienst an... zu diesem Termin wird ein Außendienstmitarbeiter von Yamaha hinzugezogen zur Begutachtung und Klärung.
Jedenfalls schauts jetzt erstmal so aus, dass einfach das dieses extreme Geräusch verursachende Zahnrad gewechselt wird.
So... nun werde ich also morgen nachmittag mal schnell die restlichen 500 km zum Kundendienst runterreißen und Euch dann in einer Woche ca. wieder berichten, ob das Problemchen gelöst wurde oder ob ich bzw. Yamaha weiter suchen muss
Und Herbert... auch wenn ich in Nbg Stadt wohne, habe ich meine MT mit Absicht nicht IN Nürnberg gekauft !! Dafür hatte ich gute Gründe, die gehören aber nicht hierher.
Und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass mein Händler Ahnung hat... nur ist dies ein neues Modell und ich gestehe auch einem Händler zu, dass er erstmal Erfahrungen sammeln muss.
Zumindest kümmert er sich um das Problem bzw. um die Lösung.
Evtl. hatte ich ihn anfangs auch falsch verstanden mit seinem "...mal beobachten...". Vermutlich hatte er doch gehofft, dass das Geräusch nach einigen gefahrenen Kilometern abebben würde bzw. die Zahnräder sich einlaufen...
So... also einfach mal abwarten...
Und sollte besagtes Zahnrad nicht der Übeltäter sein, dann werden die den Verursacher jetzt auch totsicher suchen und finden
LG derweil
Simone