Hi zusammen,
vllt. kurzes Update von meiner Seite:
Ich fahr nach wie vor ohne Kat (bitte nicht runter machen), hatte auch mittlerweile das Vergnügen auch mal die gleiche MT09 mit Akra und KAT parallel zu hören, und es ist aus meiner Sicht lautstärketechnisch, Dröhnen, usw. kein Unterschied zu hören. Also alles top. Gefällt mir mittlerweile auch sehr sehr gut.
Aber:
Am Wochenende habe ich spaßeshalber ein Lautstärke-Messgerät bei einem befreundeten Sound-Anlagenvermieter nach Vorschrift vor meinen Auspuff gehalten (also 0,5m vom Aupuff entfernt, 45°Winkel, ..., 5000rpm). Der Ergebnisse sind 101-103dB(a). Eingetragen sind 94dB(a). Durch die logarithmische Einheit dB ist das etwa doppelt so laut (alle 10dB Verdopplung der Lautstärke) als im Schein und damit nicht erlaubt.
Das ist schon ein Brett.
Trotzdem sind alle Motorräder mit Sportpötten (ob Akra, SC-Project, Leo Vince, ...) in meinem Freundeskreis etwa gleich laut und vermeintlich legal. Alle haben den DB-Killer drin und die Lautstärken sind doch alle recht ähnlich.
Wie ist da die Erklärung? Ist das jedem bewusst und egal? Hab ich einen Fehler im Messen/Denken?
So ein Gerät kostet ein paar Euro und bei der aktuellen Diskussion zum Thema Lärm könnte ich mir vorstellen, dass die nächste Zeit vermehrt die Lautstärke gemessen wird.
Gruß