Beiträge von albu

    Weil ich keinen habe.

    Habe den Auspuff gebraucht gekauft ohne Kat. Klar könnte ich mir einen besorgen aber ich habe begründete Zweifel am Nutzen (für Umwelt und Lautstärke. Außer natürlich für Akrappvic). Aber das ist ein anderes Thema.

    Hi zusammen,


    vllt. kurzes Update von meiner Seite:

    Ich fahr nach wie vor ohne Kat (bitte nicht runter machen), hatte auch mittlerweile das Vergnügen auch mal die gleiche MT09 mit Akra und KAT parallel zu hören, und es ist aus meiner Sicht lautstärketechnisch, Dröhnen, usw. kein Unterschied zu hören. Also alles top. Gefällt mir mittlerweile auch sehr sehr gut.


    Aber:

    Am Wochenende habe ich spaßeshalber ein Lautstärke-Messgerät bei einem befreundeten Sound-Anlagenvermieter nach Vorschrift vor meinen Auspuff gehalten (also 0,5m vom Aupuff entfernt, 45°Winkel, ..., 5000rpm). Der Ergebnisse sind 101-103dB(a). Eingetragen sind 94dB(a). Durch die logarithmische Einheit dB ist das etwa doppelt so laut (alle 10dB Verdopplung der Lautstärke) als im Schein und damit nicht erlaubt.


    Das ist schon ein Brett.

    Trotzdem sind alle Motorräder mit Sportpötten (ob Akra, SC-Project, Leo Vince, ...) in meinem Freundeskreis etwa gleich laut und vermeintlich legal. Alle haben den DB-Killer drin und die Lautstärken sind doch alle recht ähnlich.


    Wie ist da die Erklärung? Ist das jedem bewusst und egal? Hab ich einen Fehler im Messen/Denken?

    So ein Gerät kostet ein paar Euro und bei der aktuellen Diskussion zum Thema Lärm könnte ich mir vorstellen, dass die nächste Zeit vermehrt die Lautstärke gemessen wird.


    Gruß

    Danke für den Tipp.

    Ich werd dann wohl immer mal wieder bisschen danach schauen:thumbup:

    Naja, gebraucht mit Kat lagen die Akras immer bei etwa 850 diesen Winter (was ich so gesehen habe). Das oder gar eine neue Akra wars mir schlicht nicht wert.

    Die hier lag jetzt bei knapp über 700. Hab eh lange damit gerungen ob ich mir eine holen soll oder nicht -gerade wegen dem Preis.

    Kurzes Statement von mir zu meinem fehlenden Kat:

    Ich bin auch (erst) 30 und finde Sound geil und wichtig, deshalb auch die Investition in den Akra. Trotzdem bin ich absolut kein Fan von zu laut (deshalb auch das Thema). Nicht nur mir würde das bei langen Touren völlig auf die Nerven gehen sondern mir tun wirklich auch die Leute leid, die in den Gebieten wohnen, wo an einem schönen Wochenende tausende von Motorrädern vorbei knallen. Ich bin selbst in so einem Gebiet aufgewachsen. Man hört es kilometerweit und eindeutig, wenn einer ohne db-killer die Serpentinen hochballert...


    Auf den Kat zu verzichten, war bei mir nur eine Preisfrage. Beruflich arbeite ich mit leuten zusammen, die sich genau mit solchen Themen den ganzen Tag beschäftigen (Abgasnachbehandlung von kleineren Motoren). Und die meinten ein ungeregelter Kat in der Größe, der nach der Sonde im Rohr steckt eher fürs Gewissen und bringt vermutlich nur im kalten Zustand ein kleines bisschen.


    Aus diesem Grund war eher das "nicht legal" mein persönlicher Struggle als die Umwelt. Ich bin für (sinnvollen) Umweltschutz, nicht falsch verstehen. Und wenn da ein erheblicher Unterschied wäre, wäre das für mich auch keine Frage. Aber ich glaube das fällt nicht ins Gewicht (siehe TÜV merkt es nichtmal)

    Gute Frage..

    Gab mir letztes Jahr neue Stiefel geholt, die an der Innenseite des Fußknöchels eine Schraube haben. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen :rolleyes:

    Und als ich das erste mal die Kratzer entdeckt habe, war's eh zu spät.

    Gibts da was zum drüber machen?


    Danke für die Antwort. Denke das ist die Lösung.

    Werde mir dann evtl einen passenden KAT von Akrapovic besorgen...

    Wieso meinst du wärst bei der AU durchgefallen?

    Im Netz hab ich paar Posts gefunden von Leuten die meinen, warm zum TÜV und dann gibts kein Problem. Oder sieht das hier jemand anders/hat andere Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suchfunktion zwar gequält aber nichts passendes gefunden. Zum Thema Akra gibt es auch einfach schon unendlich viele Beiträge...


    Ich habe für meine RN29 über den Winter eine gebrauchte Akra-Abgasanlage geholt (720€ bei Ebay). Die Anlage hat ein E-Prüfzeichen, db-Killer ist verbaut, KAT liegt aber nicht bei. KAT war mir allerdings auch nicht allzu wichtig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine KAT, wie er in dieser Anlage verbaut ist, viel bringen kann. Außerdem habe ich öfter gelesen, dass nichtmal der TÜV das bei der Asu feststellen kann.


    Neulich habe ich sie hin geschraubt und natürlich gleich ausgiebig getestet. Im Stand -bombensound. Bei hoher Drehzahl genauso und das Blubbern ist auch top.

    Aber: im Bereich 3000 bis 4000 um, also in der Stadt usw., dröhnt der Auspuff wirklich unangenehm. Ist eigtl wirklich zu laut. Meine Freundin beschwert sich auch schon :D


    Ist das normal? Kann das am fehlenden KAT liegen?

    Ich bin jetzt auch 2 Jahre mit original-Topf gefahren.


    Gruß,

    Alex

    Hallo zusammen,


    ich bin im Thema Schrauben am Motorrad noch ziemlicher Anfänger, allgemein jedoch was sonstige Kfz-Technik angeht recht fit.

    Gestern habe ich Brems- und Kupplungshebel an meiner RN29 getauscht. Beim Putzen der Aufnahmen usw. ist mir der Brems-Stößel (weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) aus der Bremspumpe raus gefallen.

    Ich also wieder sauber gemacht und zurück gedrückt. Ich bin jedoch sehr verwundert, dass dieser nicht mit mehr gehalten wird, als über den kleinen Kranz für die Gummi-Dichtung. Oder habe ich hier etwas übersehen?

    So wie ich das sehe drückt der hinten (in der Bremspumpe) einfach gehen eine Wand, wird dort aber nicht gehalten.


    Die komplette Kraftübertragung geht über dieses Teil und der "lommelt" in dem Gummi rum? Kann der nicht falsch stehen geschweige denn aus fallen?