Beiträge von raphiwolle

    Ich bin zu Testzwecken auf der Suche noch einem alten MT09 Tracer Kettensatz (110/16/45).

    Am liebsten den originalen von Yamaha.

    Sollte komplett sein mit Kette, Ritzel und Kettenrad.

    Zustand ist egal, wird nur zum Test benötigt.

    Vielleicht hat ja jemand einen Satz gegen Versandkosten abzugeben.

    Gerne per PN melden

    Geht es hier nicht eher um das eigentliche Thema?

    Könnt ihr das nicht per Pn klären?


    Kette wurde halt danach gespannt was im WHB von Yamaha vorgegeben wurde.


    Schröder vielen Dank für die ausführliche Antwort .

    Werde mal ins Buch schauen ob dort was geschrieben steht bezüglich dem Lager.

    Dann hätten dieses Problem doch schon mehrere Tracer Fahrer gehabt.

    Die Kette wurde auf 15mm eingestellt wie es im WHB steht und dieses düfte doch bei einer neuen Kette und nur 250km nicht zu so einem Schaden führen.

    Mit der alten Kette und dem identischen Durchhang gab es keine Geräusche, das war noch die erste Kette und diese war minimal ungleich gelängt aber absolut im Rahmen.

    Habe noch die Hoffnung, dass sich die Kette einläuft. Den Kettendurchhang werde ich jetzt mal auf 25-30mm einstellen, ohne das die Kette schlägt oder zu doll schleift.


    Habe schon einige Kettensätze an verschiedenen Motorrädern selber gewechselt und auch Kettensatz die extrem ungleich gelängt waren aber dort ist es nie zu diesen Symthomen gekommen.


    Weiß denn jemand ob man da Getriebeausgangslager so demontieren kann bzw es gepresst ist oder ob man zum Wechsel alles zerlegen muss?

    Ein Silentritzel von kettenmax.de wurde verbaut. Danach wurde auch ein Originales Yamaha Ritzel verbaut. Geräusch das Gleiche.

    Es war ursprünglich eine Zvm Kette verbaut und ich habe schon auf Vx Kette gewechselt und es brachte keine Besserung.

    Kettenrad und Ritzel wurden richtig verbaut. Vorne wurde die Mutter vom Ritzel inkl Unterlegscheibe schon gewechselt.

    Habe auch noch nie von so einem Schaden hier gelesen, deswegen würde ich mich wundern, wenn es wirklich das Lager wäre!


    Welchen kettendurchhang würdet ihr bei der RN29 empfehlen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem bei meiner Tracer RN29 aus 2015. Laufleistung 29.000km

    Es wurde ein neuer Did Kettensatz verbaut und seit dem jault/heult das Getriebe in jedem Gang bei 3000-5000 Umdrehungen sehr laut. Es jault auch, wenn man das Motorrad im Leerlauf ausrollen lässt.

    Es wurde schon ein anderes Ritzel verbaut, dieses brachte keine Besserung.

    Das jaulen/heulen kommt aus dem Bereich des Ritzels.

    Also kann ich mir noch nur vorstellen, dass das Getriebeausgangslager defekt ist und die Geräusche verursacht.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

    Ist es möglich das genannte Lager auszubauen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen um ans Getriebe zu kommen? Ist das Lager auf die Getriebewelle aufgepresst? Weil Ich sehe in den Ersatzteilübersicht, dass dort noch ein Sprengring vorsitzt.


    Über Hilfe und Infos wäre ich denkbar. Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne für meine Tracer die Ermax Sport Scheibe kaufen. Allerdings finde ich sie überall nur in sehr dunkel getönt. Gibt es Diese auch in rauchgrau oder minimal getönt? Falls jemand ein Link hat wo es die Scheibe in verschiedenen Varianten gibt, wäre das sehr nett. Danke