Beiträge von bao

Hallo,

bei etlichen anderen Moppeds, u.a. auch bei der MT-07 meiner Frau, muss nach dem Einbau des Vorderrades die Telegabel vor dem Anziehen der Achsklemmung mehrfach kräftig durchgefedert werden, damit sich die Gabelholme setzen.

Im Werstatthandbuch der 16er Tracer ist dazu nichts erwähnt. Ist das bei der Tracer 900 nicht erforderlich? Ich habe ja die 2017er Tracer, ich glaube da wurde an der Gabel etwas geändert. Weiß jemand ob es bei der notwendig ist?

Im Zweifel werde ich durchfedern, schaden kann es ja nicht.

Grüße
    Torsten

Hallo Wolfgang,

danke noch für Deine Antwort. Ich bin auch Deiner Meinung und in der Reparaturanleitung steht auch nichts von Fetten.

Wäre interessant, was sich der Techniker dabei gedacht hat. Kann eigentlich nur der Yami Händler bei der 1. Durchsicht gewesen sein. Oder halt Yamaha vom Werk aus.

Zur Verdeutlichung versuche ich noch zwei Fotos einzustellen.

Ich habe die Schrauben vor dem Wiedereinbau jedenfalls gut entfettet.

Grüße
    Torsten

Hallo,

heute habe ich zum Reifenwechsel die Bremszangen vorne abgeschraubt. Jeweils die obere Schraube, wo das Katzenauge mit befestigt ist, ist mit Kupferpaste eingeschmiert gewesen, die jeweils unteren sind mit Schraubensicherung versehen.

Das kannte ich von keinem meiner Motorräder bisher, dass die Befestigungsschrauben unterschiedlich geschmiert bzw gesichert werden.

Ist das noch jemanden aufgefallen? Ich muss mir die Schraubbohrungen noch mal genau ansehen, vielleicht erschließt sich mir der Sinn dahinter noch.

Grüße
    Torsten