Hallo zusammen,
leider komme ich momentan nicht so recht dazu, hier zu schreiben, aber eine kurze Ergänzung zu der schon gefallenen Einschätzung von yosz zu folgender Frage:
Zitat von ricpat
Im WHB steht, das der Luftfilterkasten wieder montiert werden soll zur Synchronisation. Auf den Bilder sehe ich aber immer nur ohne! Wie habt ihr das gemacht? Mit oder ohne Luftfilter?
Wenn ohne, warum und wo ist da der Unterschied?
pat
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Ich sehe es ebenfall so, dass es für die Einstellarbeit keine Rolle spielt und auch wegen der stark beschränkten Zugänglichkeit der Einstellschrauben bei montiertem Luftfilterkasten nicht beachtet werden muss.
Wer den Kasten schon einmal geöffnet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass es verschieden lange Ansaugtrichter für jeden Zylinder gibt. Dies hat den technischen Hintergrund, dass aufgrund der Geschwindigkeit der Gassäule und des diskontinuierlichen Prozesses ("häppchenweises" Ansaugen) im Ansaugtrichter eine Resonanz entsteht, die zu einer besseren Zylinderfüllung führen kann. Das könnte als eine Art konstruktiv bedingte, sehr leichte Aufladung gesehen werden und führt zu einem höheren Drehmoment in dem Drehzahlbereich, in dem sich die Resonanz ausbildet. Im Fachjargon wird das Resonanzrohraufladung genannt; sehr schön auch zu sehen bei den M20-Motoren von BMW mit bewusst unterschiedlich langen Ansaugwegen für je ein Zylinderpaar. Neuere Saugermotoren haben gelegentlich elektrisch geschaltete Saugrohrwege, um die Vorteile bei niedrigen Drehzahlen durch einen langen Ansaugweg zu nutzen. Je länger das Ansaugrohr, desto geringer ist die erforderliche Drehzahl für die Resonanz, jedoch desto größer wird der Ansauggegendruck bei höheren Drehzahlen. Deswegen gibt die zweite Schaltstellung einen kurzen Ansaugweg frei, um eine hohe Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen zu erreichen.
Bei der MT ist also jeder Zylinder in einem anderen Drehzahlbereich "leicht aufgeladen", um über einen möglichst weiten Bereich eine homogenere Drehmomentkurve zu erhalten. Dies ist natürlich immer ein Kompromiss, ganz klar.
Da der Motor der MT vergleichsweise hoch dreht, sind die Ansaugrohre recht kurz und spielen strömungsdynamisch, auch wie angemerkt aufgrund der großen Querschnitte, bei Leerlauf keine signifikante Rolle.
Dass das gesamte Druckniveau bei angebauten Luftfilterkasten durch den Luftfilter auch bei Leerlauf ein klein wenig anders ist, ist mit Sicherheit so - Allerdings interessieren uns bei der Einstellung nicht die Absolutwerte, sondern nur die Unterschiede zwischen den Zylindern. Somit hat das also meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Viele Grüße und einen angenehmen Abend,
Dino