Hallo Gemeinde, ein Problem bei einem Importfahrzeug wäre z.B.jetzt bei der Rückrufaktion aufgetreten - das KBA schreibt die Kunden an, die dem KBA von YAMAHA-Deutschland gemeldet wurden.
Ein Fahrzeug, daß z.B.einem französchen Händler geliefert wurde,wird nicht erfaßt.
Der französische Händler, der das Fahrzeug bezogen hat, würde von seinem Importeur dazu aufgefordert, das Fahrzeug umzurüsten.Man ist auf die Mithilfe des Händlers angewiesen, der das Fahrzeug verkauft hat. Über YAMAHA Deutschland kann der deutsche Vertragshändler in dem Fall nicht abrechnen.
Oskar
Beiträge von max530l99
-
-
Wir als Händler bekommen für unsere zugeteilten MT 09s Auftragsbestätigungen mit Liefermonat und Farbe, derzeit ist die Planung fest bis Ende Juni.Aussagen fürs 2.Halbjahr sind derzeit reine Spekulation. Aber wenn ein Händler im Juni Fahrzeuge im Vorlauf hat, kann er diese natürlich verbindlich zusagen. Übrigens sind die Engpässe in ganz Europa ähnlich.Heute kamen die ersten Zulassungszahlen vom Januar 2014.Meist zugelassenes Fahrzeug mit ca.280 Stück ist die SUZUKI Inazuma 250, von der MT 09 sind es 91 Stück,gleichauf mit der BMW 90T,ebenfalls mit 91.Es sind auch 25 MT07 in der Statistik (Die Fahrzeuge in Lanzarote hatten Neusser Kennzeichen!). Nachdem die BMWs noch nicht an Kunden ausgeliefert wurde,und bei den SUZUKIs wahrscheinlich eine Aktion lief (gibts für 2999.- in Mobile als Tageszulassung),kein schlechter Einstand für die MT 09........Oskar
-
Gekaufte Zulassungen?
Es gibt Statistiken über Zulassungen auf juristische Personen, .z.B.auf Händler, Fahrschulen, Veranstalter oder Hersteller. Und die Hersteller oder Importeure mit dem größten Kapital, das für Zulassungsaktionen bereitsteht, haben natürlich bessere Zulassungszahlen, BMW hat z.B. 2013 im Jan und Februar ca.300 C600Roller zugelassen, die an Endverbaucher erst ab Juli geliefert wurden (wegen technischer Änderungen).Diese Fahrzeuge wurden angeblich zurückgeholt und verschrottet. Ich habe keinen dieser Roller in den Fahrzeugbörsen gefunden..Bei BMW ist der Anteil in dieser Statistik sehr hoch.Insider sprechen von bis zu 50%.Aber ob die Fahrzeuge auf der Straße sind, oder in Hallen in München oder bei den Händlern stehen,weiß niemand. Bei den MT 09 wurden bereits im Nov 2013 Vorführer zugelassen,die meisten Händler nutzen sie auch 2014 weiter.Deswegen ist der Erfolg eines Fahrzeugs nicht nur an Statistiken festzustellen.Bei den Japanern hat HONDA auch immer wieder Zulassungsaktionen gefahren.
Bei YAMAHA aus Mangel im Budget nicht so viele.
Lassen wir uns überraschen,
das Land, in dem YAMAHA die Nummer 1 2013 war,war Frankreich - das liegt am guten Roller Markt, c. 5000 T-Max 500/530 und die X-Max Modelle.
Oskar -
Hallo Leute,
möcht mal etwas zu Lieferengpässen sagen.
Ich glaube schon, daß YAMAHA den Markt analysiert. Aber eine Planung über Jahre ist bei dem bestimmt nicht einfachen Motorradmarkt schwierig.Und in der Produktion ist auch der Vorlauf bei den Zuliefern das Problem, wenn man die Produktion kurzfristig erhöhen möchte. Für den Handel ist es genauso schwierig. Was 2014 verkauft wird, weiß man Ende des Jahres. Und die Zahlen der Zulassungsstatistik sind oft gekauft (besonders bei BMW).Man muß auch die Lage beim Gebrauchtmarkt berücksichtigen. Die Aussage,daß die MT09 bis Ende des Jahres ausverkauft ist, ist Kaffeesatzleserei.Die Planungen für das 2.Halbjahr sind noch gar nicht abgeschlossen.Manchmal ist der Handel auch recht unbeweglich. Und mit Kritik oft schneller als mit Lob. Endlich, nachdem YAMAHA aus dem Schlaf erwacht ist,wird schon wieder gejammert. Freuen wir uns an den tollen neuen Modellen, und es werden bestimmt weitere folgen. Gestern wurde überraschend eine neue YZF125 vorgestellt, die ab April lieferbar ist.Die Kids mit 16 müssen auch auf LKRs warten. Ich denke auch, daß weiter 4 Zylinder- Modelle verkauft werden.Und YAMAHA hat mit der Preissenkung der FZ8
auch schon was dafür getan. Die beiden MT Modelle sind eigentlich im Wettbewerb absolute Highlights und fast unvergleichlich.Von der MT 09 sind bisher 1100 Fahrzeuge in den Handel geliefert worden.Von der MT 07 sollen 3000 nach Deutschland kommen. Verglichen mit den ca.5000 Motorrädern, die von YAMAHA 2013 in der Statistik waren,müßte YAMAHA 2014
einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Was Hoffnung macht ist die starke Nachfrage nach 125ern, da hatte YAMAHA 2013 ein Plus von ca.50%! Und wer mit einer YAMAHA beginnt und zufrieden ist, ist der Kunde von morgen.Kritik ist natürlich erwünscht,aber im Moment ist auch Geduld angesagt.Aber deswegen ein Fahrzeug der Berliner Motoren Werke ist nicht notwendig. Ich habe 20 Jahr lang BMWs gefahren.Und verkauft.Dort ist Kritik nicht erwünscht, wenns schief läuft.
Der neue YAMAHA "Country Manager" Breitenfeld ist ein Hoffnungsträger.Aber auch seine Macht ist begrenzt.
Oskar, ein YAMAHA Händler aus Bayern -
Hallo MT09 Fans,
ich verfolge eure Mails im Forum zur MT09.
Ich bin seit 45 Jahren YAMAHA Händler,fahre gesundheitsbedingt (gehbehindert seit 1971) einen T-Max 530, finde die MT09 Klasse und kann manchmal etwas zu den Problemen mit der Lieferfähigkeit sagen.Die Zuteilung der Fahrzeuge für den Händler macht der kaufmännische Außendienst. Und jeder Händler hat Fahrzeuge im Vorlauf. Von der Farbe deep armour hat YAMAHA Deutschland wenige geordert.Die Planung steht derzeit fest bis Juni 2014.
Heute wurde und mitgeteilt,daß ab Juli 2014 der Preis um 300 Euros angehoben wird.
Für die FZ8ABS (nicht Fazer) läuft ab sofort eine Preis Áktion, der Händler kann dieses Modell zum Preis der MT09 anbieten(vorerst befristet bis 30.06.2014)
Ich wünsche jedem, daß er seinen Dreizylinder bekommt- Gruß Aus Nordbayern