Beiträge von xerbolus

    Hi@all!


    hab gelesen das irgendeine Motorradzeitschrifft einen 20k-km Dauertest gemacht hat.


    Wollte Fragen ob den irgendwer gelesen hat oder ihn als Download hat.
    leider weiß ich nicht in welcher Zeitung der gedruckt wurde.



    Gruß Xerbolus

    Hier nun die Antwort von Conti.



    Hallo Herr .......,


    ich kann ihnen nicht mitteilen welches negative Fahrverhalten die Freigabe verhindert hat, da ich in die Fahrprotokolle keine Einsicht habe.
    Es muss aber schon gravierend sein sonst hätte die Versuchs und Entwicklungsabteilung in Korbach die Freigabe ja erteilt.
    Die Fahrer die die Bereifung ohne Freigabe oder Empfehlung montiert haben machen dies auf eigenes Risiko.


    Um etwaige kritische Fahrzustände bei Höchstgeschwindigkeit oder Nutzung der maximalen Zuladung
    zu vermeiden, prüfen die Hersteller mittels eigener Reifenfahrversuche ihre Produkte auf den
    jeweiligen Motorradmodellen.


    Wenn die Fahrversuche unter allen Fahr- und Belastungszuständen keine kritischen Parameter
    aufweisen, erstellen sie dann für diese Produkte die jeweiligen Reifenfreigaben für das Motorrad.


    Dies ist ein aus unserer Sicht verkehrstechnisch wichtiger Bestandteil zur Sicherheit unserer Kunden
    im Straßenverkehr, besonders in Deutschland, wo keine prinzipielle Geschwindigkeitsbegrenzung
    existiert.


    In Bezug auf die Halterhaftung, ist die jeweilige Reifenfreigabe das entscheidende Dokument, um den
    Nachweis zu erbringen, dass die montierte und durch Freigabe dokumentierte Bereifung unter allen
    Fahrzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.


    Werden Motorradreifen auf ein Motorrad montiert, die zwar gemäß Richtline 97/24/EU zugelassen
    sind, jedoch nicht mittels Freigabedokument für das Motorrad freigegeben sind, können wir nicht
    ausschließen, dass unter bestimmten Fahrzuständen und Belastungen kritische fahrdynamische
    Zustände auftreten können.


    Wir empfehlen grundsätzlich die Montage von Reifen entsprechend der Freigaben für das jeweilige Motorrad.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ***********************


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover


    Telefon: 0800 2000 744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail: technikmoto@conti.de
    Web: http://www.continental-reifen.de



    Vielleicht werde ich mal nach Korbach fahren, ist ja fast um die Ecke.



    Gruß Xerbolus

    Hiho@all !


    Da ich für die Tracer keine Freigabe des CRA3 gefunden habe habe ich Conti mal angeschrieben und heute Antwort bekommen:




    Sehr geehrter Herr ......,


    Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Road Attack 3 auf dem Fahrzeug Yamaha 900 Tracer Typ:RN43 >17 sind beendet,
    aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.


    Anbei die Freigabe mit den für ihr Fahrzeugmodell frei gegebenen Continental-Bereifungen.




    Mit freundlichen Grüßen,
    *******************


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover


    Telefon: 0800 2000 744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail: technikmoto@conti.de
    Web: http://www.continental-reifen.de



    http://www.continental-corporation.com





    Leider keine zufriedenstellende Antwort.


    Gruß Xerbolus