Moin zusammen,
bin erstmal überwältigt von den vielen Beiträgen, auch wenn die letzten ein wenig vom Thema abdriften
Wärmere Klamotten wollten wir uns eigentlich für richtig kalte Temperaturen aufheben…. Zumal die Urlaubsnotlösung mit der Regenüberhose neben den schon beschriebenen Nebeneffekten auch für unangenehmen Hitzestau gesorgt hat, wenn kein Luftzug da war (Stau / Stadtverkehr). Wie ja schon geschrieben, hat meine Frau im normalen Leben eher ein Problem mit Hitzestaus und ist alles andere als eine Frostbeule. Trotzdem danke für die diversen Kleidungstipps!
Nochmal für alle, die sich im Ansatz lustig gemacht haben:
Uns ist schon bewusst, das ein Naked-Bike nicht den Kälteschutz eines Tourers bietet und daß es auf dem Motorrad kälter als im Auto ist. Das war aber auf dem Vorgängermotorrad auch so und hat bisher auf vielen Touren kein Problem bereitet
Wir würden daher gerne die Ursachen des Problems herausfinden und wenn möglich beheben, bevor wir versuchen die Folgen z.B. durch Extraklamotten abzumildern…
Deswegen unser Ansatz, vielleicht habe ich das eingangs zu doof erklärt:
Wann tauchte das Problem erstmals auf? -> zeitgleich mit dem ersten Einsatz der MT und verstärkt durch die Nutzung der Hecktasche. Daher: Was hat sich gegenüber früher verändert und könnte daher die Ursache sein?
1) Fahrerin? -> Nein. Zumindest nicht von heute auf morgen. Obwohl… Pablo / Paul hatte dazu den Gedanken einer (evtl. kurzzeitigen) körperlichen Veränderung. Das prüfen wir am besten in einem neuen Direktvergeich Breva / MT am selben Tag. Paul, danke dafür. The Thomsraider: Guter Gedanke mit den „durchwärmenden“ Heizgriffen. Sind allerdings schon dran..
2) Kleidung? -> Nein. Absolut unverändert zur Tour davor; kann mir nicht vorstellen daß sich deren Isoliereigenschaften vom einen zum anderen Tag drastisch ändern
3) Sitzhaltung? -> Ja. Ist weiter vorne und aufrechter verglichen zur Breva. Ich hatte ja auch schon beschrieben, daß wir mit verschiedenen Positionen experimentiert haben, allerdings bis auf die (verkrampfte) Beinandrückhaltung keinen Effekt bemerkt haben. Noch nicht getestet wurden verschiedene Ellenbogenhaltungen – Nimra / Armin, danke für die Anregung!. Wenn sich da ein positiver Effekt ergibt, könnte womöglich ein anderer Lenker auch eine Lösung sein
4) Motorrad? -> Definitiv ja. In manchen Bereichen ausladender als die Breva, in einigen auch schlanker. Vorne ziemlich gleich, aber hinten sehr viel filigraner / weniger verkleidet. Daher auch das erwartete Spritzwasserproblem
Aus diesem Ansatz war für uns eigentlich klar, daß zur Problemlösung am ehesten eine Änderung am Motorrad in Frage kommt. Eintauschen gegen ein anderes wäre auch denkbar (Danke Manegarm, wär ich nicht drauf gekommen!), ist aktuell aber die letzte aller Möglichkeiten – der Rest passt ja prima und macht heftig Spass. Dabei sollten die Änderungen wenns irgendwie geht das Motorrad natürlich nicht verunstalten.
Daher danke an alle, die sich gedanklich mit den möglichen Ursachen der anderen Luftströmung befasst haben:
- Mister-Meikel: Bestätigt meine Vermutung, daß der Hauptunterschied vom freiliegenden Hinterrad kommt
- 67RE & Telosnox –Yepp, der Tank der Breva ist zur Fahrerin hin ausladender und der frei liegende Zylinder heizt natürlich gerade den jetzt am stärksten ausgekühlten Bereich der Fahrerin auf. Könnte auch den Unterschied erklären.
Ideal wäre natürlich noch vergleichbare Erfahrung eines Forumsmitglieds gewesen; am liebsten schon mit gefundener Abhilflösung… aber das war definitiv zu optimistisch. Offensichtlich scheint ja auch die Kombination „kleiner Fahrer mit Gepäck auf Allwettertour“ hier sehr exotisch zu sein.
…damit bleiben uns wohl doch diverse Fahrversuche nicht erspart:
1) Nochmal Direktvergleich mit Breva am gleichen Tag um unterschiedliche Konditionierung der Fahrerin auszuschließen
2) Einfluß weiterer Variationen Körperhaltung
3) Weitere denkbare Gepäckvariationen (incl. Nimras Wanderrucksack)
4) Strömungsleitungselemente (Reverent: „Plastikkrimskrams“) ausprobieren, erstmal provisorisch gebastelt
Zu 4 fällt mir spontan ein:
- Cockpitscheibe (aktuell ist die Puig Sport drauf) verändern / vergrößern
- Tankausbuchtungen verkleinern -> damit den positiven Effekt anliegender Beine ohne verkrampfte Haltung nutzen
- Verschiedene Abdeckungen im Heckbereich, die dann auch gerne das Spritzwasser abhalten dürfen.
Wenn alles nix hilft, bleiben eben nur Zusatzklamotten oder Umstellung der Tourenziele Richtung Süden…
Weitere Ideen? Oder schon alles gesagt?
Mist, schon wieder Roman geworden. Sorry dafür….
Grüße
Armin