Testfahrt mit der Ducati Monster 821
ist ja auch gerade im Test in der MotorradNews Oktober 2014
mein Eindruck:
Motor - gähn , unter 3000 passiert gar nichts (90 Grad V-Twin)
Zitat:" Die Ducati mag Drehzahlen, braucht sie aber nicht" - ohne Drehzahlen passiert gar nichts, welches Mopped seit Ihr bei der Zeitschrift gefahren???
als ich losgefahren bin habe ich gedacht, ich habe noch den 3. Gang drin (hat nämlich keine Ganganzeige)
habe mir vom Händler gleich noch den Sportmodus abwählen lassen und den nach 10 km gleich wieder selber eingestellt
bei 5000 U/min hat sie angefangen Spass zu machen, dank auch eines Klasse Fahrwerkes
gerade hier merkt man, das bei der MT09 gespart wurde - so satt wie die Duke auf der Strasse lag
Brembo und Bosch ABS haben mir bei der Testfahrt ein nettes Gefühl vermittelt, mehr aber auch nicht
der Sitz war eine "Eierfeile" - durch die doch recht aufrechte Sitzposition und die nach vorn geneigte Sitzfläche taten mir nach rund zwei Stunden meine Kronjuwelen schon weh
unmöglich längere Strecken zu fahren
durch die Art der Sitzbank ist eine mögliche Positionsverlagerung kaum möglich aber
weil man einen engen Knieschluss mit dem Tank hat, wird ein sehr guter Kontakt mit dem Vorderrad vermittelt
und jetzt kommt das Beste - der Sound
2 Zylinder mit dem Doppelrohr - ganz grosses Kino
ich mag "KrachMotorräder" eigentlich nicht - aber bei diesem Motorrad habe selbst ich an einigen Kreuzungen Zwischengas gegeben
das war mir so nicht mehr bewusst, das Sound doch schon 30-50% der Miete ausmacht
aber nach 1 Stunde haben mir die Ohren gedröhnt, nach 2 Stunden war das egal
Fazit: meine nächste MT09 wird ein neues Fahrwerk bekommen und einen anderen Auspuff (darauf wird jetzt gespart)
welcher Auspuff hängt vom Sound ab - den muss ich vorher hören
Scheiss auf Blinker, Kennzeichenhalter und sonstigen Schnickschnack
achso - die Wasserpumpe auf der linke Seite sieht total bescheuert aus - also auch an der Duke ist nicht alles stylisch
Traktionskontrolle habe ich nicht gebraucht - aber nice to have
und die schon öfter beschriebenen Probleme mit dem Fusstand auf der rechten Seite - davon habe ich nichts gemerkt
Funfaktor hoch - aber nicht mein Ding (btw. für unter 11000 € dank hochwertiger Materialien trotzdem ne Kaufempfehlung - wenn es denn die MT09 nicht gäbe )