Habe diesen hier seit ca. drei Wochen.
Dein "Pfeifen" bei hochgeklappten Visier habe ich zwar nicht, jedoch zieht es ab der von Dir genannten Geschwindigkeit derart, insbesondere an den Augen, dass auch ich gezwungen bin, das Visier vollständig zu schließen.
Bei geschlossenen Visier gibt es immer noch Geräusche, als wäre das Visier nicht dicht. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Nolan N104 Evo. Vielleicht lässt sich an den seitlichen Scharnieren noch etwas justieren.
Insgesamt ist der Shark etwas leiser als der Nolan, aufgrund der Bauart (=Klapphelm) sowie auch leichter (1428g zu 1714g bei Gr.: 57/58).
Die Belüftung ist einfacher zu bedienen und auch effektiver. Bislang bin ich mit dem Shark zufrieden und als kleines Bonbon: Der Gelbton entspricht dem Neon der MT-Felgen
Zitat von marian
Dann gleich mal eine Frage an einen weiteren Spartan Besitzer. Ich fahre den Helm relativ viel (tausche immer mal nach Lust und Laune, habe da ein wenig Auswahl) und an sich ist es mein liebster Helm. Leicht, passt sehr gut auf meinen Kopf, die Belüftung finde ich okay und ich finde ihn recht leise bis auf typische Stadtsituationen.
Bei hochgeklapptem Visier pfeift mein Helm so übel, dass ich spätestens ab 50km/h das Visier schließen muss - tut mir sonst echt in den Ohren weh. Irgendwie finde ich keinen, der das gleiche Problem hat. Kann doch aber irgendwie nicht sein. Wie macht sich Dein Spartan bei niedrigen Geschwindigkeiten und geöffnetem Visier?
Alles anzeigen